singlecoil

WinXP C-Partition müllt sich bis neustart zu

Hallo zusammen!

Habe seit zwei tagen ein merkwürdiges problem:

Wenn ich meinen rechner starte, habe ich auf meiner C: Partition noch 2.8GB frei. Auf dieser Partition (7,4GB) befindet sich NUR das Windows XP. Keine programme, keine Auslagerungsdatei, nur das Betriebsystem.
Nach ca einer Stunde, egal ob ich am rechner arbeite oder nicht, ist die Partition dann voll. Nach einem Neustart sind dann wieder die 2.8GB frei.

Oo

Habe meinen Kompletten rechner bereits nach Viren durchsucht aber nix gefunden. Die Systemwiederherstellung ist auch abgeschalten. CCleaner hab ich auch schon durchlaufen lassen, hat auch nichts gebracht.

Wenn die partition voll ist und ich starte SequoiaView um zu schauen welche dateien so viel speicher fressen, bekomme ich das gleiche bild, wie wenn die 2.8GB noch frei sind.

Habe auch alle Programme, die viel Auslagerungsspeicher brauchen, so eingestellt, dass sie nicht auf der C: partition auslagen, sondern auf einer anderen partition.

Datenträgerbereinigung habe ich auch schon mehrmals durchlaufen lassen, was auch nichts geändert hat.

Das ist sehr störend, zumal ich im moment viel arbeiten muss und ständig druch einen Neustart unterbrochen werde.

Jemand ne idee was das sein könnte?

LG

Singlecoil

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 12:53:20 (UTC)
Hallo Singlecoil

Eventuell bist du auf das gleiche reingefallen wie ich. Wenn man das Pagefile auf eine andere Partition legen will, muss man zuerst auf einer anderen Partition ein Pagefile anlegen und danach das Pagefile auf der Partition C: deaktivieren. Sonst hat man zwei verschiedene Pagefiles und die C:-Partition wird immer noch mit Auslagerungskäse zugemüllt. Vergewissere dich also, ab das Pagefile auf der C:-Partition wirklich deaktiviert wurde.
Member: 1powers
1powers Oct 23, 2007 at 13:02:38 (UTC)
Versuche dies aus "Sequoiaview" herunter laden.

ftp://ftp.win.tue.nl/pub/home/sequoia/Sequoia1_3XPInstall.exe

und schau damit nach, welche Dateien den meisten Platz belegen.
Member: Singlecoil
Singlecoil Oct 23, 2007 at 13:10:30 (UTC)
sequoiaview habe ich bereits auf dem rechner und auch ausprobiert. Aber wie im beitrag bereits geschrieben, konnte ich damit nichts feststellen.
Member: Singlecoil
Singlecoil Oct 23, 2007 at 13:11:54 (UTC)
nein das war es leider nicht. Das problem tritt ja auch erst seit einigen tagen auf. Trotzdem thx!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 13:13:24 (UTC)
Eventuell wäre der Einsatz von "Treesize" noch etwas. Installier das mal und führe es mal aus.
Member: Singlecoil
Singlecoil Oct 23, 2007 at 13:28:45 (UTC)
Treesize gibt folgendes aus:

2.064MB Windows
1.357MB Programme
924MB Dokumente und einstellungen

der rest sind 0MB ordner

Das macht bei mir zusammen 4.345 MB. Belegt ist aber die komplette festplatte.
Member: 1powers
1powers Oct 23, 2007 at 14:14:48 (UTC)
hi,

es scheint als ob du einen wurm hast den w32.Nimda.e wurm. (hatte den auch und ich fand ihn geil. er macht nämlich nix kaputt und frisst nur deine festplatte auf. ich hatte den Nimda.e wurm druff gehabt der immer eine datei mit 5 mb erstellt hat so dass meine festplatte auch voll war.

Möglichkeiten zur bereinigung bzw. entfernung des wurms:

1.) Alle Netzwerkfreigaben aufheben ! (Damit kann sich der wurm nicht mehr verbreiten)
2.) F-Secure benutzen, da dies ein nicht so bekanntes antiviren programm ist und somit die meisten viren diesen nicht ausschalten können (natürlich updaten)
3.) Firewall installieren
Member: 1powers
1powers Oct 23, 2007 at 14:45:04 (UTC)
Es könnte aber auch wenn du zu wenig Ram hast aber eine Große festplatte dann wird die Auslagerungsdatei so groß das dein Festplattenspeicher digital aufgefressen wird. Also wird immer weniger. Um dies zu vermeiden solltest du dir mehr Ram zulegen.
Member: Singlecoil
Singlecoil Oct 23, 2007 at 14:48:47 (UTC)
danke für den tip! Leider ist F-Secure nicht kostenfrei, welche einschränkungen hat die testversion?
Member: 1powers
1powers Oct 23, 2007 at 14:55:36 (UTC)
Hoffe die bringt euch weiter http://www.f-secure.com/export/system/fsgalleries/brochures/pg_ger.pdf, sonst bin ich Morgen ab 10:00Uhr Morgens wieder da.
Member: Singlecoil
Singlecoil Oct 23, 2007 at 17:05:58 (UTC)
Nein, am RAM kanns nicht liegen, habe 1024 MB.
Ich habe versucht mit einem programm von symantec den w32.Nimda.e wurm zu löschen, leider aber hat das programm den wurm nicht gefunden. Ich werde jetzt mit Hijackthis mein system prüfen. Vielleicht findet dieses noch einen wurm oder so.

Habe schon das gesammte system mit adaware und spybot durchsuchen lassen, haben beide zwar etwas gefunden, hat aber nichts verändert.

Ebenfalls habe ich mit O&O defrag die partiton defragmentiert. Selbes ergebnis wie immer. Allerdings hat sich jetzt der freie speicher aud 3.46GB erhöht.
Member: 1powers
1powers Oct 24, 2007 at 06:56:02 (UTC)
Hier ist mit diesen Link kannst du dein System prüfen

https://store.f-secure.com/cgi-bin/dlreg/ml=EN?ID=FSISTB&desid=TRIAL

ist trial Version aber prüfen kannst du es trotzdem.