sirrusq1

WinXP in Domäne ohne Suffix, möglich?

ist eine WinXp - Client Anbindung + Internet (ohne Proxy) an eine Server2000 Domäne ohne DNS-Suffixendung möglich?

Hallo Leuts,

ich habe folgendes Problem.

WinXP - Clients

Wir benutzen immer noch eine Win2kServ Domäne ohne DNS-Suffixanhang, und ich schaffe es nicht Netzanbindung + Internet unter einen Hut zubekommen, wenn ich den Domänencontroller als Pri.DNS eintrage, funktioniert die Anmeldung an die Domäne superschnell und auch der Zugriff auf alle Netzlaufwerke ist optimal, allerdings kann ich dann keine URL mehr aufmachen über den IE. Trage ich unseren Router oder die IP des DNS Servers des Internetproviders als Pri.DNs ein, funktioniert das auflösen der URL, aber meine Netzanmeldung funktioniert nichtmehr reibungslos (z.B. ca. 10min login, Servergespeichertes Profil wird nicht gefunden oder Domäne wird nicht gefunden, etc.), gibt es hierfür eine Lösung?

Ich habe bis jetzt den DNS Suffix noch nicht anghängt da es noch nicht nötig war, weil man ihn allerdings nicht mehr rückgänig machen kann wie ich gelesen habe, und ich mir über die Auswirkung auf unsere Win2k Clients nicht im klaren bin, habe ich das noch nicht getan, kann ich dies vielleicht bendenkenlos durchführen und somit das Problem lösen?

Danke

- Alex

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Dec 07, 2005 at 15:58:35 (UTC)
Hi Alex,

ich versuch es mal mit einem Schuss ins blaue.

Das Problem mimt dem langen Login kommt mir bekannt vor, bzw. nach längerer Zeit waren Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar. Was mir damals fehlte war im DNS einfach eine Reverse Lookp Zone. Danach lief das alles wesentlich schneller.
Das allerdings die Domäne nicht gefunden wurde war bei mir nicht der Fall.

Auf Deinem Server hast Du als Gateway den Router eingetragen? Als Gateway solltest Du dann Deinen Server per DHCP an die Clients verteilen? Den Server würde ich auch als primären DNS zustellen aber als sekundären den Router.

Sollte ich das Thema völlig verfehlt haben dann tschuldigung face-wink

Gruß
Vile-Gangster
Member: SirrusQ1
SirrusQ1 Dec 08, 2005 at 08:16:09 (UTC)
Hi VG,

das mit der reverse lookup zone probier ich mal, danke für den tip.

Ich kann auch den Server als Gateway eintragen, da er weiterleitet zum Router, funktioniert beides, allerdings habe ich bei beiden eintragungen das Problem das er die URL nicht auflösen kann solange der DC als Pri.DNs Eintrag steht.

Wenn ich den Router als sec.DNS eintrage, funktioniert das Netz leider nicht, es scheint mir als würde er nur den Eintrag aus der Pri.DNS nutzen.
Member: SirrusQ1
SirrusQ1 Dec 08, 2005 at 09:43:03 (UTC)
habe eine reverse lookup zone hinzugefügt, darin liegt es leider nicht....

Ich habe zum testen einen neuen DC aufgesetzt mit einer DNS Suffix Domäne, darin funtkionieren die XP Clients zu 100%.

Wie schon oben einmal gefragt:

wenn ich den alten domänen namen editiere von "Domäne" zu --> "Domäne.test.net" z.B., ist dies bedenkenlos möglich? funktionieren danach die alten Win2k Clients noch 100%, muss ich etwas spezielles beachten?

Ich habe dazu leider keine Threats gefunden, da ich auch nicht wirklich weis nach was ich suchen soll.

- Alex
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Dec 08, 2005 at 19:47:47 (UTC)
Also ich hab eben nochmal auf meinem Server nachgeschaut:

Als Bevorzugten DNS Server ist der DC eingetragen.
Als Alternativer DNS Server der Router.

Als Standardgateway ist auch der Router eingetragen.

Und im DHCP ist unter Bereichsoptionen eingetragen:

003 Router - IP des Routers
004 Zeitserver - IP des DC
006 DNS-Servers - IP des DC

Wei schaut es bei Dir aus?

Ich habe nur noch nicht verstanden warum Ihr kein Suffix verwendet? Was spricht dagegen?

Gruß
Vile-Gangster
Member: SirrusQ1
SirrusQ1 Dec 09, 2005 at 16:46:03 (UTC)
HURRAY face-smile Problem gelöst^^

Das Stammverzeichnis "*" des DNS Servers hat die Namensauflösung der XP Clients blockiert, nachdem ich es gelöscht hatte, hat alles geklappt.

Bei den XP Clients & dem Server waren zusätzlich noch kleine Reg. Änderungen bzw. Einträge erfordlerlich.

@vg

Die Domäne ist schon älter, bis jetzt wurde noch nie eine Umstellung auf eine Suffix benötigt, da alles nur Win2k Clients waren. Allerdings habe ich dazu auch keinerlei Info gefunden, habe mich letzendlich gefragt ob eine Suffix erweiterung bei einer schon bestehenden Domäne überhaupt möglich ist. Wenn ja, scheint es wohl ein etwas komplexerer Vorgang zu sein.

Gruß,

Alex
Member: MSC
MSC Dec 19, 2005 at 06:52:29 (UTC)
Hallo SirrusQ1,

kannst dur die Form des Stammeintages "*" als ScreenShot einmal Posten?
Und ebenfalls die Änderungen die du in den Client Registry's vorgenommen hast?

Ich arbeite an einem ähnlichem Problem, es werden von meinen Clients nur die eigene Webpage und die Provider Page nicht angezeigt und es sind die Mail- Server des Web- Providers nicht erreichtbar.

Danke

MSC