integral

WinXP-Eventlog-Einstellung

Hallo, ich hab hier ein Tool welches dienstmässig starten muss, und die Log im Event-Viewer brauch ich dringend. Nun ist es so, dass XP standardmässig die Protokolleinstellung auf 512 kB begrenzt und die Option "Erreignisse überschreiben die älter als 7 Tage sind". Mein Ziel ist es die Option "Erreignisse nach Bedarf überschreiben" per RegistryKey zu aktivieren.
Wo kann ich den Registry-Eintrag dazu finden?

Bild einfach zum Vergrössern anklicken!

04d8d89ae20ce9690bb245b471fb7c5f

Member: Crusher79
Crusher79 May 24, 2010 at 10:08:31 (UTC)
Hi,

Bsp. System
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\eventlog\System]
"Retention"=dword:00000000

Habs nur kurz getestet. Retention sollte der korrekte Wert sein. Du kannst eine Ebene höhe die einzelnen Einträge (Systeme, Sicherheit, ...) finden und das Ganze anpassen.

Ist aber hier allerdings ein Windows 7 Pro. Du kannst die Werte ändern und mit F5 in der registry Live verfolgen, wie sich er Wert ändert. Ggf. teste es mal kurz an!

Kurz eben unter XP geschaut. Wert stimmt soweit!

HEX-Werte für "Retention":
"Retention"=dword:00093a80 = älter als 7 Tage
"Retention"=dword:ffffffff = Nie überschreiben
"Retention"=dword:00000000 = Nach Bedarf überschreiben

00093a80 = 60sec * 60 min. * 24h * 7d = 604800

mfg Crusher
Member: Integral
Integral May 24, 2010 at 10:34:29 (UTC)
SUPER !!! Herzlichen Dank!

Hab zwar nicht die Einträge fürs System-Event sondern für die Application gesucht - und tatsächlich funktioniert es!

(gleich mit der Grössenänderung auf 2mB)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application]

"MaxSize"=dword:00200000

"Retention"=dword:00000000
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2010 at 14:14:53 (UTC)
Nebenbei: Du kannst jeden Registryeintrag ausfindig machen, wenn Du mit procmon arbeitest und das Fadenkreuz (Filterung nach Prozessen) einsetzt.