corraggiouno

Kann unter WinXP keine .exe-Datei mit Administrator ausführen

hi,

ich habe unter windows xp zwei Konten. Ein Benutzerkonto welches in der Gruppe Benutzer definiert ist und ein Administratorkonto welches in der Gruppe Administratoren liegt
Nun möchte ich unter dem angemeldeten Benutzer eine .exe - Datei ausführen. Ich nehme die option ausführen als computer\administrator und gebe anschließend noch das Passwort für den Administrator ein.
Dann wird mir trotzdem folgende Meldung ausgegeben:
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. Das verstehe ich nicht. Ich habe doch diese .exe-Datei als Administrator ausgeführt. Der Administrator hat doch bekanntliche alle Rechte, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?

Member: Mosurama
Mosurama Nov 24, 2010 at 19:31:45 (UTC)
hi zurück,

wo liegt die Datei denn? auf dem PC lokal oder auf einem Netzlaufwerk?
Auf einem Netzlaufwerk gehts nämlich nicht (zumindest meine Erfahrung)

MfG

mosurama
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 24, 2010 at 19:38:35 (UTC)
hi,

die Datei liegt beim angemeldeten User auf dem Desktop; dürfte somit eigentlich kein Problem sein, diese mit dem Administrator auszuführen
Member: nxclass
nxclass Nov 24, 2010 at 19:40:20 (UTC)
Man kann durchaus in Windows dem Administrator die Zugriffsrechte innerhalb seiner Eigenen Dateien entziehen.
Prüfe mal die Zugriffsrechte auf diese Datei.

nehme die option ausführen als computer\administrator und gebe anschließend noch das Passwort für den Administrator
ist denn der Name des Administrators auch 'Administrator' ?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 24, 2010 at 19:57:14 (UTC)
der Name des Administrator lautet: Administrator;
Also wenn ich einen rechtsklick auf die Datei ausführe und dann unter der Rubrik Sicherheit nachschaue, ist der Administrator nicht vorhanden. Habe immer gedacht, das der Administrator alles machen darf; ich habe die Datei unter dem angemeldeten User heruntergeladen - möchte kein Geheimnis draus machen; es ist die Testversion des Virenscanners gdata; ich habe aber an der .exe-Datei hinsichtlich der Rechte nichts verändert.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 24, 2010 at 20:00:15 (UTC)
wenn ich in der Rubrik Sicherheit den Administrator hinzufüge und diesem Vollzugriff gebe, wird folgende Meldung ausgegeben:
Der Verzeichnisname ist ungültig
Member: nxclass
nxclass Nov 24, 2010 at 20:18:39 (UTC)
wiederhole dies im abgesicherten Modus - da sollte es gehen

Die Verzeichnisse sind aber nicht Verschlüsselt oder sowas ?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 24, 2010 at 20:26:17 (UTC)
nein die verzeichnisse sind nicht verschlüsselt; mmmh, aber ich möchte doch nicht jedesmal in den abgesicherten Modus, wenn ich eine .exe-Datei ausführen möchte!?
Member: Mosurama
Mosurama Nov 24, 2010 at 20:32:34 (UTC)
so wie es aussieht hast du da tatsächlich ein Problem mit den Rechten, ich würde - abgesehen von einfachen ummelden - einfach unter C: nen Ordner erstellen und die Datei da reinKOPIEREN, nicht verschieben, sonst werden die Berechtigungen mit übernommen.

Wenn nun an deinem System nichts weiter im Argen ist solte es so klappen

MfG

mosurama
Member: nxclass
nxclass Nov 24, 2010 at 20:54:28 (UTC)
nein - ich meine dem Administrator wieder Vollzugriff geben für die Ordner/Dateien - im abgesicherten Modus sollte das immer gehen.

Noch was:
Normaler weise existieren zu einem Programm nicht nur die eine EXE Datei - besteht überhaupt die Möglichkeit das Programm von dieser Stelle aus zum laufen zu bringen?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 24, 2010 at 21:21:57 (UTC)
dem Administrator wieder Vollzugriff geben für die Ordner/Dateien

ich habe dem Administrator überhaupt keine Rechte genommen...........................ich kann mir das nicht logisch erklären, warum ich nun jetzt in den abgesicherten Modus soll, um dann zu versuchen, dem Adminstrator für diese Datei die Rechte zu geben, ?!?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Nov 25, 2010 at 06:46:52 (UTC)
habe jetzt einfach einen ordner auf dem desktop erstellt und die .exe in diesen ordner des user reingeschoben und dem admin volle Zugriffsrechte gegeben; Nun hat es funktioniert
vielen dank für eure Hilfe