Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Explorer hängt bis zu 3Minuten bei Netzzugriffen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 36042

36042 (Level 1)

17.06.2009, aktualisiert 08:34 Uhr, 4900 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben ein Windowslastiges Netzwerk und die Clients sind fast ausnahmslos WinXP SP3. Nun habe ich zwei Notebooks die regelmässig hängen wenn sie auf eine DFS Freigabe zugreifen.

Die Rechner hängen bis zu 3minuten in einem Ordner fest, aber die Problematik lässt sich nicht reproduzieren. Scheinbar zufällig trifft es dann wieder ein und es hängt für einige Zeit.

Das ganze habe ich dann mal mit Wireshark getraced und bekomme relativ oft den Fehler

NT Create AndX Request, Path: \Software\:\005SummaryInformation:$DATA
NT Create AndX Response, FID: 0x0000, Error: STATUS_OBJECT_NAME INVALID

Auf dem Notebook ist dann noch VMWare installiert, es gibt also die typischen virtuellen Netzwerkkarten, aber die Verzögerung tritt auch mit deaktivierter VM auf.

Das eine ist ein Dell Latitude D620 und das andere ein Toshiba Tecra A9. Von daher schließe ich Netzwerktreiber o.ä. eher aus.

Wo kann ich suchen und was sind die richtigen Werkzeuge?
Mitglied: user217
17.06.2009 um 08:37 Uhr
das hört sich schwer nach einem DNS Problem an.
Bitte warten ..
Mitglied: 36042
17.06.2009 um 08:45 Uhr
Der Client hat die beiden richtigen DNS eingetragen. Welche Art von Fehler kann ich denn ausmachen? Es sind zwei Windows2008 Server mit Domainfunktion worauf die DNS Dienste laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
17.06.2009 um 09:09 Uhr
der nslookup, tracert funktioniert?
dcdiag und netdiag bringt keine fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Gsoks
09.07.2009 um 15:01 Uhr
probier mal in einer Eingabeaufforderung
NET USE * /delete

Damit werden alle verbundenen Netzlaufwerke getrennt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Windows 10 hängt ewig nach Passwort-Pin Eingabe (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (10)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (17)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...