Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP FAT32-Problem

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 04.05.2008, 4674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Mein Lehrer nutzt auf seinem Laptop Windows 2000 (SP unbekannt), ich habe Windows XP Prof. mit SP2 installiert.
Da ich deutlich mehr Arbeitsspeicher installiert habe, lieh sich mein Lehrer letztens mein Notebook aus, um mit VMWare etwas vorzuführen und schloss zu diesem Zweck seine externe Festplatte mit ~80 GB Kapazität an, welche mit FAT32 formatiert wurde.
Sobald er allerdings versucht hat, eine VM zu starten, deren Festplattendatei größer als 2GB ist, schrie VMWare 6 rum, dass die Datei nunmal größer als 2GB wäre und das Dateisystem den Zugriff darauf nicht unterstützen würde.
Probieren wir das selbe unter Windows 2000 mit gleicher VMWare-Version funktioniert das einwandfrei?!
Auch als die Festplatte an einen anderen Rechner mit XP SP2 angeschlossen wurde, funktionierte das nach anfänglichen Schwierigkeiten auch.

Es ist ja bekannt, dass Windows 2000 größere FAT-Partitionen unterstützt, aber bisher war ich der Meinung, dass dieses Limit für jedes Windows-System gilt...
Natürlich könnten wir entweder die Festplatte in NTFS konvertieren oder immer jeweils vorher die Dateien auf die Lokale NTFS-Festplatte des Laptops kopieren - aber warum zum Kuckuck funktioniert das bei manchen XP-Systemen, bei anderen wiederum nicht?

Gibt es eine Lösung, wie man XP den Zugriff auf so große Dateien auf FAT32-Partitionen beibringen kann bzw. kann ich einfach den FAT-Dateisystemtreiber von Windows 2000 in XP integrieren, da dieser ja augenscheinlich problemlos damit umgehen kann?



Danke schonmal
Max
Mitglied: wiesi200
04.05.2008 um 09:17 Uhr
Um dein Problem zu umgehen gibt's bei der Erstellung vom Virtuellen Festplatten den Punkt Split in to 2GB. Dadurch hast du mehrere Dateien die nie größer als 2GB werden anstat einer großen Datei.


Hier die genauen Eigenschaften von FAT32
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.05.2008 um 13:03 Uhr
Danke, gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die bestehenden Dateien noch nachträglich splitten zu lassen?
Außer immer jeweils neue Platten mit dieser Einstellung anzulegen und dann mit Knoppix o.ä. die alten Festplatten auf die gesplitteten Klonen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.05.2008 um 13:52 Uhr
Hab's zwar noch nie versucht aber mit dem VMWare Importer könnte es klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.05.2008 um 17:32 Uhr
Damit funktioniert das super, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren
gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...