Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Pro Fehlercode 7 bei Installation

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 37937 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann windows XP nicht installieren

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem:

Bei einer Neuinstallation von WinXP Pro bekomme ich den Fehlercode 7 angezeigt.

Weiß jemand, was die bedeutet und wie ich das beheben kann??

Ich habe auch schon versucht von einer Win98 Startdiskette wenigstens das DOS zu booten aber da bekomme ich die Meldung, das zu wenig Hauptspeicher frei ist und, dass deswegen kein RAM-Laufwerk erstellt werden kann.

Wie kann ich Hauptspeicher freigeben??

Möglicherweise haben die beiden Probleme ja den selben Ursprung.

Vielen Dank im Voraus. BeRTeL
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 14:00 Uhr
Genauere Fehlerangabe:

"Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 7."


Wenn ich mit der Startdiskette booten will kommt:

"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist."

Was kann man denn dagegen machen?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.03.2006 um 14:13 Uhr
Hallo

Auch dieser Fehler kann der bei der Installation von Windows XP auftreten. Der Grund dafür liegt dann zumeist darin, dass im BIOS des Rechners ACPI aktiviert ist. ACPI ermöglicht den Einsatz von Energiespar-Optionen wie Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk. Damit diese Optionen reibungslos funktionieren, müssen Betriebssystem, Hardware und Treiber den Modus unterstützen.

Legen Sie die CD ein, um Windows XP zu installieren. Drücken Sie die Eingabetaste und klicken Sie auf "Weiter". Drücken Sie "F7", um die ACPI-Erkennung bei der Installation zu umgehen, wenn auf dem Bildschirm die Aufforderung "Drücken Sie F6, um die SCSI-/Raid-Treiber zu laden" erscheint. Schließen Sie danach die Installation von Windows XP wie gewohnt ab. Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 14:53 Uhr
Kann ich das ACPI im Bios auch ausschalten?
Ich hab vorher die Bios Defaults geladen. Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe ein Asus A7V Mainboard.

Vorher ging das auch immer und ich bin mir nicht bewusst, dass ich etwas verstellt hätte. Dann Probiere ich es mal mit F7....

danke erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 15:13 Uhr
Ich hatte leider keinen Erfolg.

Wenn ich die Windows XP CD im Laufwerk habe und boote kommt erst eine Meldung "Beliebige Taste drücken um von CD zu booten...." das tue ich dann auch und das Windows Setup startet.
Unten in der Leiste steht dann erst "F6 drücken um SCSI/sowieso Treiber von Femdanbiertern zu installieren" (da passiert aber nix, wenn ich das drücke) dann kommt "Drücken sie F2 für die Wiederherstellungsconsole" (da kommt die Console) und dann als nächstes kommt schon der Fehler. Auf F7 Reagiert das Setup garn icht und der installationsablauf ist sowieso etwas anders als auf dieser Seite beschrieben
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B812580

auf Neuinstallation und Weiter kann ich noch gar nicht klicken...

Kann man das ACPI im ASUS A7V Bios abschalten? Wenn ja, wie?

Vielleicht liegt es doch an zu wenig Hauptspeicher im Dos?? Wie bekomme ich da mehr frei??
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.03.2006 um 15:33 Uhr
Hallo

Hast du schon mal das Bios update gemacht, oder Alternativ denn ACPI Modus deaktiviert. Das Wechsel des Installationsmediums würde ich dir auch noch empfehlen vielleicht ist die CD defekt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 15:36 Uhr
Ich hab auch schon dran gedacht, dass die CD defekt sein könnte. Allerdings habe ich mit der selben CD letzte woche auf dem Laptop Windows neu installiert und da ging es. Die CD habe ich auch extra noch mal gebrannt. Da kommt trotzdem der gleiche fehler.

Ich hab die neueste Bios version drauf. Damit hatte ich auch bisher noch keine Probleme bei der Installation

Ich finde leider keine einstellung im Asus A7V Bios, wo ich das ACPI abstellen kann. Kannst du mir raten wo ich da suchen könnte? Hab alle möglichen Optionen durchsucht.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.03.2006 um 15:46 Uhr
Auf jeden Fall in den Energie Einstellungen. Das ganze kann sich auch S1 oder S3 nähend. Probier es mal mal mit S1. Hast du schon mal ein anderes CD-Rom Probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 16:00 Uhr
ein anderes CD-Rom laufwerk... das werde ich gleich noch machen...

die windows installation, die ich habe ist inclusive SP1 und SP2. ging aber bisher problemlos

in den energieeinstellungen steht kein ton von ACPI. Aber wenn ich den PC boote steht ACPI bios da... also ist mein bios ACPI fähig, aber ne einstellung finde ich nirgends.

ich probere das mal mit dem CD-Laufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.03.2006 um 16:05 Uhr
Hallo

Prüfe auch mal den Ram ob dort keiner Defekt ist. Wenn du jemanden hast der eine Post code Karte hat würde ich mal die Postcods auslesen lassen um Fehler beim Booten der Rechners auszuschliessen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
22.03.2006 um 16:32 Uhr
ha! endlich.
Danke Robert! Du hattest recht. Es lag am CD-Rom.
Ich hab ein uraltes Laufwerk ranbehängt und da ging das setup problemlos. Sehr seltsam.

Woran könnte denn das egelegen haben? Ich dachte ich habe mit meinem LG GSA-4166B Brenner nen guten Kauf gemacht aber wenns bei der Windows installation rumspinnt... tztztz... Naja zum glück hatte ich noch ein altes CD-Rom rumliegen.

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
23.03.2006 um 04:12 Uhr
kann mir noch einer sagen wie ich mindestens 2MB Hauptspeicher im Dos Freigeben kann, damit ich von der Win98 Startdiskette wieder booten kann??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (6)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...