silent1982

WinXP geht plötzlich in StandBy

Hallo,

ich habe einen Rechner der zu völlig unterschiedlichen Zeiten in den Standby Modus wechselt.

Dabei ist es egal ob gerade gearbeitet wird oder nicht, es nervt nur wenn man seine Arbeit mal gerade nicht gespeichert hat und nochmals beginnen muss.

Ich habe den Standby Modus auch schon ganz abgedreht, das bringt auch nichts.

Rechner ist ein Notebook der Marke compaq (ca. 5 Jahre alt).

Könnte es auch an der Hardware liegen ?

Ich habe noch kein Muster erkennen können, warum es auftreten könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Member: Tolwyn
Tolwyn Aug 01, 2007 at 13:53:41 (UTC)
Hallo

hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort eventuell ein Eintrag ist, der es dem Pc erlaubt in den Standby zu wechseln, wenn Hardware inaktiv wird o.ä.

Die Problemschilderung hat mich an ein ähnliches Problem erinnert - wenn man den PC ausschalten möchte und er stattdessen rebootet.

Hast du das Problem schon immer oder erst seit kurzem?
Irgendwelche Änderungem am System seitdem vorgenommen?

Gruß

Tolwyn
Member: silent1982
silent1982 Aug 01, 2007 at 14:04:02 (UTC)
Das Problem gibt es erst seit ca. 2 Wochen, es wurde am System nichts verändert.

Die Bioseinstellungen werde ich mal checken.

Könnte es auch ein Virus sein? Habe aber noch nichts dementsprechendes gefunden.
Member: Tolwyn
Tolwyn Aug 01, 2007 at 14:36:56 (UTC)
Hallo

bezüglich Virus/Trojaner/Wurm: Prinzipiell ja;
lass einfach mal nen Virenscanner + evtl Spywarescanner drüber laufen, um diese Fehlerursache auszuschließen.
Ich bin davon ausgegangen, dass du das schon überprüft hast.

Ist dein Rechner auf dem neusten Stand (Service Packs, Updates)?

Gruß

Tolwyn
Member: Jon
Jon Aug 01, 2007 at 20:29:30 (UTC)
Könnte sich auch nach einem Wäremproblem anhören. Eventuell Lüfter/Kühlkörper verdreckt...
Mitglied: 17243
17243 Aug 02, 2007 at 08:21:48 (UTC)
Hi silent1982

Die Tipps der Forums-Kollegen sind sehr gut.
Hier noch meiner: hat evt. der Schalter (welcher beim schliessen des Deckels gedrückt wird) einen Defekt?

Ändere mal folgende Einstellung:
Rechte Maustaste auf Desktop (Hintergrundbild) > Reiter "Bildschirmschoner" > Knopf Energieverwaltung > Reiter "Erweitert":
- Beim Schliessen des Laptops: Nichts unternehmen
- Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand: Nichts unternehmen

Alle Fenster mit OK schliessen.

gretz drop
Member: silent1982
silent1982 Aug 24, 2007 at 12:57:36 (UTC)
problem ist gelöst. die dockingstation war schuld!

danke für die mithilfe