snowdog

WinXP ab und an Hänger

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem.
und zwar haben wir bei uns ein immer wieder auftretendes Problem:
Es passiert ab und an (keine bestimmten Zeiten) dass Windows XP Clients einfach "einfrieren" für 1-2 Minuten.
Danach läuft wieder alles flüssig weiter. Dies wird aber nur bemerkt bei bspw. Speicherung einer Datei auf einem Netzlaufwerk
oder bei öffnen des Windows Explorers. Meine Vermutung ist, dass Windows bei jedem öffnen des Explorers die Netzlaufwerke scannt und versucht auf alle zuzugreifen. Wenn nun ein Laufwerk nicht rechtzeitig antwortet "friert" der PC ein.
Könnte meine Vermutung richtig sein???
Gibt es irgend ein Registry Eintrag bei dem man Windows XP sagen kann, dass er sich nur auf ein Netzlaufwerk connected, wenn auch
der Zugriff gefordert wird, also bei Zugriff auf das Laufwerk und nicht bei öffen des Explorers (z.b.)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

MfG

Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 06:22:16 (UTC)
Hallo Snowdog

Was für ein Antivirus - Produkt hast du installiert ?
Arbeiten die Clients mit einer Desktop Firewall ?
Ist auf den Clients Service Pack 2 installiert ?
Sind die Clients in eine Windows Server Domäne eingebunden ?

gruss
Member: snowdog
snowdog May 24, 2005 at 06:41:30 (UTC)
Hallo,

AntiVirus: McAfee VirusScan Enterprise 7.1.0
Keine Desktop Firewall
Kein SP2 -> SP1a
Ja wir haben eine NT Domäne
(Datenserver: W2K Server, Clients: WinXP)
Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 07:34:16 (UTC)
Muss leider nochmals ne Frage stellen.

Wie werden die Netzlaufwerke verbunden ?
Mittels Loginscript ? Oder manuell reconnect at logon ?
Auf welche Art verbindest du ? Mittels IP - Adresse\Freigabe
oder Computername\Freigabe ?
Member: snowdog
snowdog May 24, 2005 at 07:50:20 (UTC)
Bei uns sieht das so aus, dass das Homelaufwerk des Users im Profil vorgegeben ist
und direkt eingetragen wird. Die restlichen Laufwerke werden per Loginscript verbunden.
Dies geschieht alles mit Computernamen.

Noch ein wichtiger Hinweis.
Wir hatten eine Zeit lang auf unserem Datenserver bei solchen Hänger im Eventlog den Eintrag
"The server was unable to find a free connection 407 times in the last 60 seconds."

Diese Meldung tritt aber auch nur ab und zu auf. Und das nicht bei jedem Hänger.
Bei den Clients ist im Eventlog nichts zu verzeichnen.

Zusätzlich hatten wir mal mit dem Gedanken gespielt, dass der Server evtl. mit Anfragen
zugemüllt wird und nicht mehr rechtzeitig Antworten kann (z.b. Bei zu großen oder kaputten *.pst - Dateien (Outlook) )
War auch nur eine Vermutung. Gerade den Eintrag im Eventlog betreffend.
Aber da ja nicht immer was im Log steht, ist hier die Frage was für ein Problem vorliegt.
Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 09:29:55 (UTC)
Ich würde mal noch versuchen den Dienst Computerbrowser zu deaktivieren.
Der führt häufig v.a. mit zusammen mit Antivirus zu Verzögerungen.
Member: snowdog
snowdog May 24, 2005 at 09:37:12 (UTC)
Danke für den Tipp,
werde ich mal versuchen und mal beobachten.

Falls dir noch irgendwas bin ich für jeden Tipp dankbar

Gruß
Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 10:07:41 (UTC)
Was für eine Event ID: kriegst du bei dieser Fehlermeldung ?

"The server was unable to find a free connection 407 times in the last 60 seconds."
Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 10:28:29 (UTC)
Noch ne Frage: Wenn die XP - Clients blockieren ist dann im Taskmanager unter Prozesse explorer.exe auf keine Rückmeldung ?

Auf Client - Seite wird kein Fehler im Eventlog eingetragen ?

gruss
Member: snowdog
snowdog May 24, 2005 at 10:37:29 (UTC)
Nein, Clientseitig ist keine Fehlermeldung im Log zu verzeichnen.
explorer.exe muss ich mal schaun ob der hängt oder nicht.
Beim nächsten Hänger muss ich mal schaun.

Event ID beim Fehler ist : 2022
Member: cleudu
cleudu May 24, 2005 at 12:20:20 (UTC)
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2022&eventno=804&sou ...

Vielleicht kannst du ja damit noch was anfangen.
Geht jedenfalls auch um ein McAfee - Problem.

Viel Glück