Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP hängt mit "Windows wird heruntergefahren"

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: berni4

berni4 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2005, aktualisiert 08.09.2005, 10532 Aufrufe, 4 Kommentare

Wieder mal ein ShutDown-Problem unter WinXP

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem abschalten. AUf dem Bildschirm ist der Spruch eingefroren und es sind keine Festplattenaktivitäten mehr zu erkennen. Auch nach längerer Wartezeit von über 60 Minuten blieb nur die Lösung über den Taster. Im abgesicherten Modus klappt es prima. Zuerst habe ich alle erdenklichen Registry-Einträge versucht. Das Energiemanagement ist es auch nicht gewesen. Ich habe bereits alle Dienste und Autostart-Programme ausschließen können. Jetzt bleibt nur noch ein Treiberproblem übrig. Wie kann ich mir im abgesicherten Modus anzeigen lassen, welche Treiber deaktiviert sind? Wenn ich den oder die Übeltäter kenne, kann ich sie im "Normalmodus" de- bzw. neu installieren. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache, die im abgesicherten Modus nicht aktiv ist? Es funktioniert auch im Modus mit aktiviertem Netzzugang problemlos. Habe keine Idee mehr.

gruß,
berni4
Mitglied: mpfluegl
04.09.2005 um 19:46 Uhr
Check, doch erst mal, welche Treiber oder Software Du zuletzt installiert hast. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Treiber lange funktionieren und dann mutieren...

Ist vielleicht ein WindowsUpdate heruntergeladen worden?

Gru´ß

MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: LtWorff
07.09.2005 um 14:19 Uhr
Hallo,

versuch doch mal nachzuvollziehen, welche Programme alle geladen sind. das geht am besten mit dem Tool Autoruns von http://www.sysinternals.com. Dieses zeigt Dir alle Dateien an, die während der Startphase geladen werden (nicht nur die Dateien aus dem Run-Key und Autostart-Ordner).

Vielleicht findest Du hier einen Anhaltspunkt.

Oder versuche es mit folgenden Registry Keys. Sie veranlassen ein schnelles Herunterfahren von Windows incl. schnellem Benden aller noch geöffneten Dateien:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"HungAppTimeout"="5000"
"WaitToKillAppTimeout"="4000"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="4000"

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: berni4
08.09.2005 um 18:02 Uhr
Hallo Andreas,
dieses Tool kenne ich noch nicht - werde es wohl am Wochenende mal ausprobieren. Das Problem hängt mit Siemens-Treibern zusammen, die mit dem Step7-Paket für SPS S7-Programmierung benötigt werden. Nach der Installation trat es auf. Da ich aber auf das Paket angewiesen bin, kann ich es nicht einfach mal eben deinstallieren. Außerdem ist das eine sehr zeitaufwendige Installation (warum auch immer). Der Rechner läuft sonst anstandslos, so dass kein Zugzwang besteht. Die Registry-Einstellungen habe ich bereits durch.

Gruß, auch an Michael,
Berni4
Bitte warten ..
Mitglied: LtWorff
08.09.2005 um 18:56 Uhr
Hallo,

bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Hattest Du die registry Keys schon drin, oder hast Du sie erst jetzt eingefügt.

Ach ja, ich habe festegestellt, dass es zu den meisten Siemens Treibern auch noch executables gibt, die beim start geladen werde und die eigentlich gar nicht gestartet werden müssen. Diese machen jedoch meistens die eigentlichen Probleme. Versuche doch mal, deren Start einfach zuj unterdrücken und schaue, ob Deine Applikation dann noch läuft.

Gruß
Ich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...