Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home: Administrator ungleich Administrator

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JFM

JFM (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2005, aktualisiert 14.01.2005, 7466 Aufrufe, 7 Kommentare

Nach Neuaufsetzen des System wird der Zugriff auf geschützte Verzeichnisse verweigert.

Hi,

ich mußte unter Windows XP Home das System neu aufsetzen.

Bevor ich das tat, hatte ich folgende Konfiguration: Der Ordner "Eigene Dateien" war auf D: ausgelagert (irgendwelche Einträge in der Registry geändert um das machen zu können) und habe dieses Verzeichnis gesperrt mit "diesen Ordner nicht freigeben". Dadurch war der Ordner anderen Usern nicht mehr zugänglich. Ich war als Administrator angemeldet.

Nach dem Neuaufsetzen des Systems habe ich einen neuen Administrator mit gleichem Namen angelegt. Leider wird mir nun der Zugriff auf das gesperrte Verzeichnis verweigert. Ich kann es nicht mal umbenennen.

Gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen oder es zumindest zu löschen?

Danke und Gruß,
Jan.
Mitglied: 7217
13.01.2005 um 23:19 Uhr
Du solltest nach einer "Besitzübernahme" über die Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: JFM
13.01.2005 um 23:41 Uhr
Du solltest nach einer
"Besitzübernahme" über
die
Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer
den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Home Edition. Hier scheint es leider keine "Sicherheitseinstellungen" zu geben (oder ich finde sie nicht - was ich für unwahrscheinlich halte).

Andere Vorschläge?

Vielen Dank,
Jan.
Bitte warten ..
Mitglied: JFM
14.01.2005 um 00:01 Uhr
Noch eine Anmerkung:
Ich habe jetzt gelernt, dass jeder User der angelegt wird eine eigene einmalige SID zugewiesenn bekommt. Mein neuer User hat also eine ganz andere SID als der alte. Leider bestimmt sich der Zugriff nur über diese SID.

Ich habe vor dem Neuaufsetzen eine Sicherung von "C:\Dokumente und Einstellungen" gemacht. Da könnte ich mit Glück noch meine alte SID finden, oder? Nur, was bringt sie mir?
Im Windows Explorer kann man über "Ansicht->Details auswählen..." den Besitzer anzeigen lassen. Alle Verzeichnisse (alle waren schon durch den alten User angelegt) gehören einer SID. Nur nicht der gesperrte Ordner - hier ist die SID einfach leer.

Könnte ich mit meiner Knoppix CD (Linux) etwas machen?

Gruß,
Jan.
Bitte warten ..
Mitglied: JFM
14.01.2005 um 00:28 Uhr
Habs!

Unter XP Home Edition muss man im Abgesichterten Modus neu starten. Dort kann man sich dann als Adminnistrator (oder einem anderen User der Admin Rechte hat) anmelden.
Und dann (und nur dann) gibt es auch im Kontext Menü Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer (oder so ähnlich) und man kann den Besitz übernehmen.

Gruß,
Jan.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.01.2005 um 08:07 Uhr
... eigentlich sollten wir hier bei administrator.de den Suport für MS Windows XP Home Edition einstellen und alle Benutzer an Microsoft verweisen ... Dieses BS ist (nach Windows ME) das schlimmste, das MS je verbrochen hat ...

Ich danke Dir für die Veröffentlichung Deiner Problemlösung, die wenigsten, die hier Fragen beantworten, haben wohl Windows XP länger im Einsatz gehabt ... mich natürlich eingeschlossen ,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
14.01.2005 um 09:28 Uhr
Ich danke Dir für die
Veröffentlichung Deiner
Problemlösung, die wenigsten, die hier
Fragen beantworten, haben wohl Windows XP
länger im Einsatz gehabt ... mich
natürlich eingeschlossen ,

Ich persönlich neige sogar soweit zu gehen, zu behaupten, meine Fähigkeiten in Sachen XP beruhen zu 90% auf Transferleistungen bisheriger Windows-Versionen zu XP *G*

Da ich selbst hier kein XP einsetze, sondern Linux, fällt mir das immer ein wenig schwer "mal eben nachzuschauen"... meine Benutzer von ihren Arbeitsplätzen runterjagen, nur um mal was nachzuschauen, ist aber auch nicht der Bringer

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.01.2005 um 10:03 Uhr
... na ja, ich muss immer alles "eins zu eins" aus dem Englischen übersetzen - ist aber sicher noch leichter als aus "Linux" ... Die "Home Edition" hab' ich aber nur ein paar mal gesehen und mich jedes Mal gequält ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Aguinet wannakey: Wannacry in-memory key recovery for WinXP (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern (3)

Frage von OniChan zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...