Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home Freigaben --> Explorer hängt

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: BeSt

BeSt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2005, aktualisiert 15.12.2006, 5846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute...ich habe ein Problem mit meinem kleinen Heim-Netzwerk. Es besteht aus 2 Windows XP Home PCs. Beide Rechner hängen an einem DSL-Router. Beide haben über diese Verbindung einen Zugang zum Internet. Ich sehe von beiden Rechnern aus den jeweils anderen PC und kann auch die Freigaben mit einem Netzlaufwerk verbinden. Drucken über einen auf einem PC freigegebenen Drucker tut ebenfalls.

Das Problem ist nun, wenn ich im Explorer auf eine dieser Freigaben klicke, um die Dateien einzusehen und zuzugreifen, dann schmiert der Explorer ab. Ich muss dann im Taskmanager den Explorer abschießen und dann den Explorer über "Neuer Task..." neu starten, damit ich wieder arbeiten kann. Wenn ich dies gemacht habe, dann kann ich auf diese eine Freigabe im Explorer zugreifen.

Wenn ich aber jetzt eine andere Freigabe ankilcke geht das Spiel von vorne los. Explorer hängt, abschießen, Explorer starten, Zugriff möglich. Auf diese Weise muss ich, wenn ich 5 Freigaben habe und alle zugreifen will 5 Mal den Explorer killen. Nach einem Reboot des PC ist der Ursprungszustand wieder hergestellt und ich muss wieder das "Abschießerles-Spiel" machen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...ich wäre jedenfalls sehr dankbar darüber.

Grüße
Benni
Mitglied: BeSt
27.02.2006 um 14:28 Uhr
Jetzt ist dieser Thread nun bald seit einem Jahr online. Fast 700 "Experten" und "Administratoren" haben ihn gelesen...und keiner wusste wenigstens einen Tip?

Schade.
Bitte warten ..
Mitglied: BeSt
29.03.2006 um 13:16 Uhr
Muss man hier irgendetwas tun, um eine Antwort zu bekommen? Wen muss ich bestechen, damit der Thread irgendjemandem auffällt und nicht nur liest, sondern seinen Senf dazu gibt?????
Bitte warten ..
Mitglied: the-black-hole
15.12.2006 um 22:46 Uhr
Hallo BeSt,
Ich kann deinen Ärger verstehen aber in tausend Foren findest Du tausend unterschiedliche Diskussionsverläufe und Ergebnisse.
Ich habe dieses komische Problem auf einem WinXP prof. Client mit SP2 und suche auch schon ewig nach der Ursache:
Startet man den Explorer braucht er etwa 2 bis 3 Minuten um <My Computer> (Arbeitsplatz mit Laufwerken) aufzurufen. Ein anderer Client macht dies mit einem Fingerschnipp. Viren, Spyware sowie Hardwarefehler können ausgeschlossen werden auch ist der Rechner erst vor einer Woche neu aufgesetz und hatte das Porbelm sofort nach SP2.

Heute habe ich festgestellt, daß es etwas mit MS-Diensten zu tun haben muss die auf die Netzwerkkarte zugreifen (hatte zwischenzeitlich auch schon alle nicht MS Dienst in msconfig abgeschaltet).
Ist das Netzwerkkabel abgezogen oder die Karte deaktivert geht es mit dem Fingerschnipp, habe darauf hin mehrere andere Karten proiert und auch das Netzwerkkabel getauscht ... Fehlanzeige. Alles wie gehabt ohne Kabel oder bei deaktiver Karte superschnell, mit super langsam. In den Ereigniseinträgen sind auch keine Fehlermeldungen. Nun suche ich wie ich die Diente wie z.B. Arbeitsstationsdienst überwachen kann, irgendwo aus der Ecke vermute ich den Fehler.

Screib mal zurück wie es sich bei Dir verhält !
gruss
klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...