Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home - Problem mit Rechten für AdminDOLLAR-Freigabe (nötig für VM Converter)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: actionman

actionman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 12:53 Uhr, 5162 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Tagen mein altes WinXP Notebook mit dem kostenlosen VMware Converter zu virtualisieren, doch über die Fehlermeldung, dass der Converter den Angent nicht auf der Quellmaschine installieren kann, komme ich nicht hinaus.

So, nun die ausführliche Version:
Seit Montag befrage ich Google und lese diverse Foren, doch nirgends habe habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Deshalb hoffe ich sehr, dass hier jemand mit entsprechender Kompetenz meinen Beitrag liest und mir helfen kann.

Ich möchte meinen altes WinXP Home Notebook virtualisieren. Dafür verwende ich den VWware Converter. Lokal hat es grundsätzlich nicht geklappt und wie ich nun gelernt habe, sollte man ihn per Remote einsetzen. Also habe ich den Converter auf meinem neuen Win7 Notebook installiert und versuche per Remote die Maschine "einzulesen". Zuerst hatte ich immer die Fehlermeldung dass auf die ADMIN$ freigabe nicht zugegriffen werden konnte. Das habe ich nach einigen Recherchen über Googel gelöst - auf dem XP Rechner war die Freigabe nicht da - mit dem Befehl net share admin$ konnte ich die Freigabe erstellen. Über den Explorer konnte ich anschließen auch über UNC \\RECHNERNAME\ADMIN$ auf die Freigabe zugreifen (und sehe den Inhalt des Windows Ordners auf der Remote Maschine). Nun bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass der Converter den Client aufgrund fehlender Rechte nicht installieren kann. Und hier bin ich absolut am Ende - hab schon bei Google einige Beiträge gefunden, in denen erklärt wird, wie man auf die ADMIN$ Freigabe allen Schreibrechte erteilt - aber diese setzen alle WinXP Pro voraus. Ich habe leider nur WinXP Home auf der Quellmaschine.

Weiß jemand hier, ob es auch unter Home die Möglichkeit gibt, jedem Schreibrechte auf die ADMIN$ zu erteilen und wenn ja, wie? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Mitglied: it-frosch
06.07.2011 um 16:10 Uhr
Hallo actionman,

Du könntest den Rechner mit der VMware Converter CD virtualisieren. Du bootest den Rechner von dieser CD und los geht es.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: actionman
06.07.2011 um 19:12 Uhr
Hi it-frosch,

danke für den Hinweis. Hab davon noch nichts gehört/gelesen. Werde gleich mal Google befragen, wie ich solch eine VMware Converter CD erstellen kann. Gebe dann hier auf jeden Fall Bescheid, ob es funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: actionman
06.07.2011 um 19:17 Uhr
Mist, das wird wohl nichts - die BootCD gehört wohl zum kostenpflichtigen Teil des VMWare Angebots

"The bootable CD is licensed to enterprise customers, so the download requires advance purchase."
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.07.2011 um 20:59 Uhr
Wohin willst du denn virtualisieren, nach ESX, VMWare Workstation, ...?
Welche Windows 7 Version hast du - ab Prof aufwärts könntest du ja einfach den XP-Mode nutzen.

Bei (XP) Home-Versionen scheitern diese Tools an der beschnittenen Rechteverwaltung. Du könntest allenfalls z.B. ein Image vom XP-System ziehen und dieses in der VM wiederherstellen - dazu sind aber wahrscheinlich einige Anpassungen nötig (IDE/SATA/SCSI-Treiber, je nach VM-System).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: actionman
07.07.2011 um 08:22 Uhr
Guten Morgen,

ich möchte die Maschine anschließend im VMware Player (ebenfalls kostenlos) laufen lassen. Mein Zielsystem hat Windows 7 Home Premium (64bit). Mir liegt viel daran, speziell den alten Rechner in seinem aktuellen Zustand (installierte Software) zu virtualisieren. Hintergrund ist, dass ich dort gleich mehrere Programme installiert habe, von denen ich die Installations-CDs nicht mehr habe - das hat wiederum den Hintergrund, dass ich eine chaotische Ordnung habe und scheinbar beim letzten Umzug entweder falsche CDs weggeschmissen habe oder sie noch irgendwo in den weiten meines Kellers verborgen liegen

Werde aber heute Nachmittag mal die Variante mit dem Image probieren. Vielleicht klappt es ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Microsoftkonto wurde gehackt - Liegt das Problem direkt bei Microsoft? (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (9)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Python
Problem mit Python und imaplib2

Frage von meinsm zum Thema Python ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...