Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home und Win2000 Authentifizierung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lamer

lamer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 30.08.2005, 4876 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Netzwerk mit einem WinXP Home und 2 Win2000. Alle 3 haben Netzwerk-Shares. Wenn ich von XP auf 2000 zugreifen will oder von 2000 auf 2000 dann muß ich mich mit einem Benutzer und Kennwort anmelden und dann ist auch so gewollt. Wenn ich aber von einem 2000er auf XP zugreifen will verlangt er keine Authentifizierung. Ich weiß dass XP Home nich gerade der Hit is was Netzwerke angeht. Ich hab auch mal in dem Zusammenhang gehört, dass bei XP Home autom. der Gast-User als Account verwendet wird, wenn jemand von außerhalb auf ein Share zugreifen will. Ich will aber eine Authentifizierung haben! Der Gast-Account ist standardmäßig deaktiviert. Warum verlangt WinXP Home kein Passwort und kann ich das ändern?
Mitglied: Harry2o
30.08.2005 um 10:04 Uhr
Das ist korrekt, XP Home benutzt für Netzwerkfreigaben standardmäßig den Gast-Account.

Ändern kann man dies, indem man sich im abgesicherten Modus als "Administrator" anmeldet, und dann in den Ordneroptionen (Windows Explorer, Extras) die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Nun ist auch beim Netzwerkzugriff auf XP eine Benutzerauthentifizierung erforderlich.


CU
~Harry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (6)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...