Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Pro löscht Berechtigungen für Access 2k mdb

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: reindeer

reindeer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2006, aktualisiert 13.02.2006, 4427 Aufrufe, 4 Kommentare

Win XP Pro SP 2, Access 2k Pro, keine Domäne

Wir haben auf einem PC zwei Admins und sechs Benutzer angelegt. Es gibt einen Ordner C:\Datenbank, auf den alle zugreifen dürfen (Vollzugriff für Admins und Benutzer), darin befindet sich eine datenbank.mdb. Die Berechtigungen sind vererbt.

Jetzt das Problem: sobald ein Benutzer oder ein Admin die mdb öffnet, löscht Windows alle Berechtigungen und setzt Vollzugriff für den einen Benutzer, aber nur für die mdb, die Berechtigungen für den Ordner bleiben. Das hat zur Folge, das keiner außer dem einen Benutzer mehr die mdb öffnen kann.

Dann muss sich erst ein Admin anmelden und die Berechtigungen des Ordner für "untergeordnete Objekte übernehmen". Dann kann der nächste rein.

Ich hab schon versucht, den Benutzern in der secpol.msc das Übernehmen von Besitzrechten zu erlauben, hat nichts gebracht. Momentan sind alle Benutzer auch Admins, dann geht es, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Danke schon mal für jede Anregung.
Mitglied: Mitchell
02.02.2006 um 22:09 Uhr
Der Haken bei "Berechtigungen übergeordnerter Objekte....vererben" ist beim Ordner aber gesetzt, oder?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: reindeer
03.02.2006 um 11:48 Uhr
Ja, ist drin, fliegt aber bei der Aktion immer mit raus. D.h. WinXP löscht die Berechtigungen und nimmt den Haken raus.

Bei den Berechtigungen des Ordners ist der Haken "für untergeordnete Objekte kopieren" ja nicht permanent.
Bitte warten ..
Mitglied: dieterKartdesign
12.02.2006 um 17:14 Uhr
Was ist mit anderen Dateien, z. B. mit einer MS Word Datei? m.a. W. Ist das ein generelles Problem in diesem Ordner oder nur ein Access Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: reindeer
13.02.2006 um 07:58 Uhr
Nein, es betrifft nur Access. Andere Dateien in diesem Ordner hab ich noch nicht probiert. Es gibt aber noch andere Ordner, die dieselben Berechtigungen haben, mit anderen Dateien drin. Da gibt es keine Probleme. Es hilft auch nichts, die Access Datenbank in einen anderen Ordner zu legen, sogar in C:\ passierte das gleiche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel löscht Besitzerdatei nicht (4)

Frage von Mesaou zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Bilder mit heutigem Datum aus Access-Datenbank exportieren (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst SSD - Win7 Lags (20)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (18)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...