grimmies

WinXP-Laptop hängt nach Netzwerkkonfiguration

Egal ob WLAN oder Kabel

Hallo Erstmal alle zusammen!

Ich hoffe hier kann mir einer Helfen. Ich habe seit sehr, sehr langer Zeit eine etwas größere Macke mit meinen Netzwerk. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Hier erstmal ein paar Daten:

Laptop: Dell D820
Ram: 2 GB
Prozessor: 2,33 GHz
Festplatte: 100 GB

Gerätemanager:
Netzwerkadapter:
1394 - Netzwerkadapter
AVM Fritz ISDN-Controller Fritzcard PCMCIA
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Dell Wireless 1490 Dualband WLAN mini-card
Deutsche Telekom Dynamik ISDN (WDM)
Deutsche Telekom PPPoE Adapter

Nun zu meinem Problem.

Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich das System noch nicht neu Installiert (sprich nicht formatiert und neu eingerichtet) habe. Nach Möglichkeit möchte ich dies auch nicht.

Also nun mein Problem:

Wenn ich per WLAN im Internet bin und dann den Router neustarte, die Verbindung verliere oder Laptop in Ruhemodus/Standby schalte und dann versuche wieder weiter zu surfen, bekomme ich keine IP mehr zugewiesen. Auch hängt dann Windows. Ich kann nicht mehr den Taskmanager öffnen und normal herunterfahren ist auch nicht mehr möglich. Wenn ich den Laptop nun "hart" (4 sek. auf ausknopf drücken) ausschalte und wieder neustarte läuft alles wieder wie ne eins. Bis ich wieder eines von den oben genannten Sachen mache. Dann fängt das ganze von vorne an.

Das dies ja vielleicht am WLAN liegt dachte ich erst, doch nach testen und probieren mit dem Netwerkkabel und deren Einstellungen, ist der gleiche Mist am laufen. Wenn ich per Kabel am Router verbunden bin läuft alles super. Wenn ich das Kabel rauszieh und dann wieder reinstecke, fangen die besagten Schwierigkeiten an. Auch wenn ich das Kabel nicht ziehe und nur in den Netzwerkeigenschaften die IP veränder passiert das auch. Erst wenn ich den Laptop komplett ausmache und wieder starte läuft es wieder.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den Laptop ohne irgendwelche Netwerkverbindungen starte und dann irgendwann eine Verbindung mit einer (entweder WLAN oder Kabel) herstelle. Dann läuft es.

Meine Lösungsversuche:
1. Treiber neuinstalliert
2. Netzwerkgeräte deaktiviert
--> leider keine Erfolge.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schon jetzt an alle die mir versuchen zu helfen.

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2009 at 01:04:12 (UTC)
Das kling tmir wohl oder übel nach Neuinstallation face-confused

1. Möglichkeit:

Du hast deinen Wurm in deiner Kiste der gewaltigen Mist baut! Und glaub mir, selbst mit Antivirus etc, es gibt immer irgendwelche unentdeckte Viren udn Würmer mti der Zeit!
Mein Tipp:
Sämtliche Hilfe-Software durchlaufen lassen
-ccleaner (kostenlos)
-hijackthis (kostenlos), schwieriger udn gefährlicher bei unerfahrener Anwendung zu bedienen aber sehr gut!
-TuenUp Utility (kostenpflichtig)
-Microsoft Malicious Software Removal Tool

2. Möglichkeit:

Probleme bei der Hardware, oder Adressierung ist auch nicht eifnahc das wieder hin zu bekommen ausser durch neuinstallieren...

3. Möglichkeit:

Firewall und Antivirus! Versuche diese mal komplet zu deaktivieren oder sogar runter zu schmeissen! Dann aber auf keinen Fall unegschützt ins Netz! Nur lokal ausprobieren (geh am besten wenn du den DSL -Stecker abziehst)

Was auch wichtig ist, wenn du die Windows Firewall aktiviert hast udn dazu noch eine Zweitanbieter-Firewall, kann es zu Komplikationen kommen... Am besten mal die Windows Firewall dann komplett deaktivieren dann PC mal neustarten und ausprobieren.

4.Möglichkeit:

Versuche es mal mit einem andern Zugangspunkt! Das heißt bei einem Freund zuhause... würde ich aber eher als nicht wahrscheinlich einstufen dass das was bringen würde.

Wenn das alles nichts bringt... neuinstallation.... wenn das nichts gebracht hat, liegt es an dem Notebook selbst und dann hoffe ich für dich dass du noch Garantie hast ;)
Member: grimmies
grimmies Jan 21, 2009 at 07:54:05 (UTC)
Vielen Dank BlackFear für die vielen Möglichkeiten.

zu 1) Werde ich wohl als erstes versuchen. Schon mal vielen Dank für die Liste.

zu 2) wenn der Rest nicht geholfen hat!

zu 3) Windows Firewall ist deaktiviert. Den rest müsste ich mal testen mit der Neuinstallation, bzw. mit deaktivierung.

zu 4) schon probiert. Leider die selben Effekte.

Also bleiben da nur 3 Möglichkeiten offen. Werde mal das mit dem Virenscanner testen. Auch das mit der Hilfssoftware.

Wenn das alles nichts bringt. Muss ich wohl mit Neuinstallation ran. Wenn das auch nichts gebracht hat, werde ich wohl doch mal die Garantie in anspruch nehmen. Ein Glück das die noch vorhanden ist! Dann soll sich DELL damit rumschlagen.

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Wenn ich ne Lösung habe, werde ich die posten.
Member: grimmies
grimmies Feb 04, 2009 at 15:05:00 (UTC)
Hallo,

wollte alle hier nicht im unwissendem lassen. Also hier mal der Stand.

Leider haben die Tips von "BlackFear" nicht geholfen. Habe dann nach einigem hin und her das System komplett neu installiert. Nun funktioniert es wieder. Lag wohl an irgendeiner Einstellung (welche dies auch immer war). Aber nun läuft es wieder und ich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.