chestergreen

WinXP Login und Logout Zeiten

es geht um die Protokollierung von LogIns auf einem normalen Win-Arbeitsplatz

Hallo,
Ich möchte eine Frage stellen:
gibtg es bei Win XP in der normalen Installation eine Möglichkeit festzustellen, wann ein PC hoch- bzw. heruntergefahren wird? Es geht um einen Arbeitsplatz PC bei dem festgestellt werden soll, ob er an einem bestimmten Zeitpunkt hochgefeahren wurde (Wochenende)
wird auch das Herunterfahren oder ausloggen eines Nutzers protokolliert?

Danke im Voraus für Hinweise,
CG

Member: WiSch
WiSch Jun 20, 2009 at 13:58:03 (UTC)
Ich google doch gerne...
http://www.vnr.de/b2b/computer/betriebssysteme/Windows+XP++Wie+Sie+Anme ...

Oder über ein eigenes Script in eine eigene Logdatei vielleicht?

Anmeldungen sowie Abmeldungen lassen sich auch per Logonskript und Logoffskript protokollieren. Dazu gilt es eine Batch-Datei zu erstellen, eine für die Anmeldung (wenn gewünscht) und eine andere für die Abmeldung:

Logon.cmd: echo logon %username% %computername% %date% %time% >> \\Server\Freigabe\Logon.txt

Logoff.cmd: echo logoff %username% %computername% %date% %time% >> \\Server\Freigabe\Logoff.txt

Anschließend gilt es die erstellen Batch-Dateien in eine entsprechende Richtlinie zu verknüpfen:
Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts (Anmelden/Abmelden).

Quelle: https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/xp-prof-abmeldevorga ...
Member: ChesterGreen
ChesterGreen Jun 21, 2009 at 03:11:13 (UTC)
Danke erstmal für die Antwort.
Leider geht es darum im NACHHINEIN das festzustellen.. ein batch skript schreiben kann ich, aber leider geht es darum dass für ein 2 Wochen zurücklegendes >Ereignis das festgestellt werden soll..
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2009 at 12:29:15 (UTC)
servus,

eventvwr hast du schon mal angesehen?

"normalerweise" sollte das log so groß sein, das auch 2 Wochen/Monate noch drin stehen.

Gruß
Member: tuffy27
tuffy27 Jun 23, 2009 at 08:01:02 (UTC)
im Eventlog (Start -> Ausführen -> eventvwr) .....
Im Bereich Sicherheit kannst Du die Anmeldungen und Abmeldungen sehen.
Member: ChesterGreen
ChesterGreen Jun 23, 2009 at 10:12:42 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis auf den Eventvwr. Leider findet sich im Bereich Sicherheit im Protokoll kein einziger Eintrag.. face-sad
Ich denke das hat wahrscheinlich jemand gelöscht, die anderen Protokolle sind allerdings auch hilfreich, so lässt sich zumindest im Eventlog feststellen, dass der "Ereignisprotokolldienst" gestartet und beendet wurde, d.h. der Rechner lief an einem bestimmten Datum.
Danke für eure Antworten!