Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Netzlaufwerk wird nicht getrennt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: basserbassist

basserbassist (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2012 um 11:40 Uhr, 2348 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

habe für div. user folgendes eingerichtet:

1)BAT-Skript1 dass Netzlaufwerk verbindet. Das ganze mit Usernamen und Passwortabfrage

2)am Desktop liegt eine Verknüpfung für das Laufwerk

3)BAT-Skript2 trennt Netzwerklaufwerk wieder

3a)Test: Doppelklick auf Verknüpfung des Netzwerklaufwerks lässt sich nicht öffnen.

Soweit sogut.

Nun ist mir gestern aufgefallen dass diese Vorgehensweise nicht mehr funktioniert.

1)User X arbeitet am PC

2)User X ruft BAT-Skript1 auf und kann, vorausgesetzt er kennt das Passwort zum User Y der im Skript hinterlegt ist, das Netzlaufwerk mounten.

3)Mittels der Verknüfpung am Desktop kann User auf Daten zugreifen.

4)BAT-Skript2 trennt Verbindung wieder

4a)Test1: In CMD NET USE Kontrolle, das Laufwerk ist nicht mehr verbunden.

4b)Test2: macht man einen Doppelklick auf die Desktopverknüpfung kann man ohne die Eingabe von Passwort wieder auf das Laufwerk zugreifen. Kontrolliere ich das im CMD sehe ich zwar das Laufwerk nicht, kann aber unter Eingabe des Laufwerksbuchstaben auch auf das entsprechende Laufwerk wechseln.

Ich habe das auf 3 unterschiedlichen Rechner alle WINXP Pro. getestet immer das gleiche Ergebnis. Unter WIN7 funktioniert das ohne Probleme.

Wie gesagt bis vor ein paar Tagen hat das "System" auch unter WINXP bestens funktioniert.

Ich vermute mal ganz vorsichtig dass die Credentials noch irgendwie irgendwo gespeichert werden

besten dank
Mitglied: iDiddi
15.06.2012, aktualisiert um 17:55 Uhr
Hallo,

schau mal in der Systemsteuerung in der Benutzerverwaltung nach. Da müsste es für den Benutzer auf der linken Seite einen Punkt "Anmeldeeinstellungen verwalten" oder so ähnlich geben. Ist dort ein entspr. Eintrag vorhanden? Falls ja, löschen.

Gruß

-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: basserbassist
18.06.2012 um 07:56 Uhr
Hallo iDiddi

Danke für die Antwort, leider hilft sie mir aber nicht weiter. Ich hab in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen dass wir ein große Domaine haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (4)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
gelöst Auf Netzlaufwerk als Standardbenutzer zugreifen (4)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...