bootmeup

WinXP Netzwerkfreigabe in WinPE 3 verbinden

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich derzeit.

Ich habe ein Windows PE 3.0 über PXE auf einen Rechner gebootet.
Von diesen Rechner aus versuche ich nun vergebens auf eine Netzwerkshare eines Win XP Rechners im Netzwerk zuzugreifen.
ein "net view" zeigt mir auch den Rechner mit der Share an.

folgende Befehler nutze ich zum herstellen der Verbindung:
"net use z: \\netzwerkname\sharename" bzw.
"net use z: \\IP\sharename"

nach Eingabe des Befehls erscheint eine Abfrage von User und Passwort für die Share.
eigentlich schon seltsam, da ich kein Passwort vergeben habe...
Wenn ich das gleich von einen anderen XP Rechner aus mache dann funktioniert das ganze. auch ohne Passwortabfrage

Ich habe also der Share alle möglichen User hinzugefügt und jeden alle Rechte auf Vollzugriff gesetzt.

nach dem ich dann bei der Aufforderung zur EIngabe von User und Passwort einen User vom XP Rechner eingebe, erscheint folgende Meldung:
"Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig."

kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!

//EDIT:
jetzt funktionierts endlich.
und zwar geht es wenn ich den Username und Passwort als Parameter mit übergebe...
"net use z: \\netzwerkname\sharename PWD /user:USERNAME"

trotzdem wundert es mich das es so funktioniert und das ich einen Benutzer angeben muss...
wie gesagt von einer anderen XP Maschine brauche ich kein user oder passwort einzugeben.....

Mitglied: dave114
dave114 10.03.2010 um 13:55:08 Uhr
morgen,

warscheinlich hast du auf den beiden anderen XP-Rechnern den selben User und das selbe PW.

mfg
David
Mitglied: bootmeup
bootmeup 10.03.2010 um 17:20:41 Uhr
stimmt....
alles klar dann ist das rätsel gelöst..naja manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht mehr :D

allerdings bleibt für mich die frage, warum der befehl nur funktionier wenn mann user und pwd mit als parameter übergibt, nicht aber wenn mann diese nach eingabeaufforederung eingibt..
aber naja hauptsache es funktioniert jetzt
danke.