Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP Netzwerkprobleme kein Internetaufruf möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tcc-Robert

tcc-Robert (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3372 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,


ich habe bei einem Bekannten das Problem, dass er von seinem Windows XP PC über LAN Kabel kein Zugriff mehr ins Internet hat.

Das äußert sich wie folgt.

Zustand:
Rechner ist mit Router (Teledat 720V oder sowas) verbunden.
DHCP Adresse wird erfolgreich vergeben! IP: 192.168.2.104 /24

Erfolgreich:
Wenn ich versuche einen ping auf das Gateway, also den Router zu machen, funktioniert es!
Wenn ich versuche einen ping auf www.google.de zu machen, funktioniert es, ich kriege alles aufgelöst und antwort!

Nicht erfolgreich:
Wenn ich versuche über http Browser also IE6 in das Internet zu gehen z.b www.google.de, bekomme ich keine Antwort (Seite kann nicht angezeigt werden).
und
Wenn ich versuche meine IP, also 192.168.2.104 zu pingen funktioniert es NICHT!
ping auf localhost funktioniert!

Folgendes habe ich schon versucht:

Proxy im IE gecheckt, ob nicht eventuell was falsches drin ist.
Habe schon versucht, Netzwerkkarte zu deinstallieren und neu zu installieren
Habe eine andere Netzwerkkarte eingestellt, also über USB Ethernet Karte, selbes verhalten!
Ein anderes Notebook auf das selber LAN Kabel gehängt, funktioniert!

Habt ihr noch rat?
Ich vermute dass es durch eine Neuinstallation behoben sein wird, allerdings ist eine Neuinstallation sehr schwierig weil auf dem Rechner viele Programme und funktionen drauf sind, die zum Teil undokumentiert sind und eher schwer zu installieren. Also versuche ich alles, um nicht format c: machen zu müssen

Freundliche Grüße

Robert
Mitglied: crashzero2000
30.07.2009 um 07:44 Uhr
Erfolgreich:
Wenn ich versuche einen ping auf das Gateway, also den Router zu
machen, funktioniert es!
Wenn ich versuche einen ping auf www.google.de zu machen,
funktioniert es, ich kriege alles aufgelöst und antwort!
Antwort mit Namenauflösung funktioniert ?

Proxy im IE gecheckt, ob nicht eventuell was falsches drin ist.
Hmm- Steht denn da was drin ? Da braucht/soll nämlich nichts drinstehen da du ja direkt mit Teledat verbunden bist, oder ?

Neuinstallieren braucht man wegen dem Problem nicht.
Im Moment fehlen einfach noch Angaben aber ev. kannst du das schnell lösen indem du die Netzwerkkarte mal aus der Computerverwaltung/Hardware rausnimmst/löscht und ihn danach nach Hardware suchen läßt damit er sie wieder einbindet.
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba81
30.07.2009 um 08:29 Uhr
Frage am Besten auch was er davor gemacht hat. Die Antwort wird natürlich "Ich hab gar nix gemacht" sein, aber bohr da mal weiter nach. Frag nach neuen Programmen, deinstallierten Programmen, Updates,usw. Auch fragen ob er am Router was neues eingestellt hat.

Schau die hosts Datei im Windows Ordner unter etc nach, ob sich da ein Spaßvogel einen Scherz erlaubt hat. Installier mal einen neuen Browser, Lösch die temporären Internetdateien des alten Browsers, Schalt die Firewall aus zum testen, Falls er nicht die Windows Firewall einsetzt, check ob die Windowsfirewall deaktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tcc-Robert
30.07.2009 um 08:46 Uhr
Hallo Crashzero2000:

Also Namensauflösung funktioniert, weil wenn ich ping www.google.de mache, kommt ja ne ip zurück, die er auch pingen konnte...

Ja Proxy war nichts drin, er geht ja direkt raus.

Hallo Labamba81:

Naja er meint seitdem der neue Router (720V) angeschlossen ist, der jetzt auch DSL 16000 kann, geht es nicht mehr, wobei wir den alten Router reingehängt haben und mit dem Internet Zugriff auch nicht ging...!
Er hat noch ein Laptop, der sich über WLAN verbindet, da funktioniert alles tadellos.

Hosts habe ich auch angeschaut, steht nichts drin, ausser localhost 127.0.0.1 also standard.

Netzwerkkarte habe ich rausgeschmissen und deinstalliert, hat keinen erfolg gebracht!


JA Firewall hatte er Windows, diese habe ich deaktiviert.
Nun hatte er noch Norton drauf, dass wollte ich starten, das lies sich net starten, das war komisch eventuell blockt das Norton Internet Security da was... das würde mir noch einfallem, ich werde Ihm mal sagen er soll das Norton komplett runterschmeissen, wenn das nicht klappt, gehe ich mal am Samstag zu ihm hin, bewaffnet mit nem Firefox ud installier ihm das. Eventuell Update ich Windows noch auf SP3, er hat noch SP2...

Fällt euch noch was ein?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
30.07.2009 um 09:01 Uhr
Norton Internet
Security da was... das würde mir noch einfallem, ich werde Ihm
Ohh- ich denke da ist der Hase begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
30.07.2009 um 09:49 Uhr
Bei Norten gibt es ein Removaltool. Ich vermute das Du Norton nicht mehr deinstallieren kannst.
Ansonsten würde ich mal versuchen auf eine neue Norton zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tcc-Robert
04.08.2009 um 10:06 Uhr
Ja, Vielen Dank, es war so, dass Norton noch "halblebig" auf dem Rechner schlummerte und sich auch nicht mehr tsraten lies, nach der deinstallation von Norton (ging auch ohne removal tool) funktionierte der Internetaufruf auch wieder!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
04.08.2009 um 13:35 Uhr
Finger weg von Norton - Das höre ich immer wieder .
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
09.08.2009 um 16:43 Uhr
unbedingt die Finger weg. Genau das gleiche Problem hatte ich schon einmal. Hier halsf aber nur das
Removal Tool.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...