christian5000

WinXP Pro - Notebook jedesmal im Standby nach Windows Update

Hallo,

ich habe einen Dell Inspiron 9100 mit Windows XP Pro (SP 3)

Auf diesem Laptop läuft nur ein Netzwerk Sniffer (Wireshark)
Der Laptop ist immer in Betrieb, ist aber immer zugeklappt. Ich greife per RDP von dem anderen PC darauf zu.

In den Energieeinstellungen hab ich den Standby beim Zuklappen und den Standby nach einer gewissen Zeit deaktiviert.
Die Einstellung hab ich für Netzbetrieb und Akkubetrieb gemacht.

Der Laptop läuft eigentlich ohne Probleme. Nur, wenn ein Windows Update kommt und der Rechner irgendwann mal neu startet, dann ist er jedesmal im Standby wenn ich von der Arbeit komme, oder mal per VPN darauf zugreifen will. Wenn ich den Deckel dann aufklappe, ist der Rechner sofort wieder da. Mach ich den Deckel wieder zu, dauerts ca 10 Minuten und er geht wieder in Standby. Nach einem Neustart läuft er wieder ohne Probleme, bis wieder ein Windows Update kommt.

Weis evtl jemand woran das liegen könnte.

An Wireshark liegt es nicht, hab den PC auch mal ohne Sniffer laufen lassen --> Wieder Standby nach Update.

Es nervt tierisch, wenn man auf Baustelle und auf den Laptop zugreifen will, dieser aber im Standby ist. Da kann ich ja net einfach mal nen Neustart machen.
WakeUponLan geht bei dem Laptop nicht und ich möchte auch nicht einfach das Win Upate ausschalten um den Fehler loszuwerden.

Gruß

Chris

Mitglied: Edelweis
Edelweis 15.05.2010 um 19:09:32 Uhr
Ich würde mal die Einstellungen des Windows-Updates ändern auf Automatisch herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen .
Mitglied: christian5000
christian5000 16.05.2010 um 13:52:53 Uhr
Das habe ich jetzt erstmal so eingestellt, und der Rechner bleibt auch an. Nur wenn ich die Updates manuell installiere, dann muss ich den PC 2x neustarten. 1x Wegen dem Update und dann nochmal, damit der Standby Modus nicht wieder aktiviert wird.

Diese Lösung fuktioniert zwar jetzt, ist aber eher eine Notlösung. Es währe noch besser, wenn ich den Fehler wegen dem Standby dauerhaft loswerden könnte face-smile
Mitglied: Edelweis
Edelweis 16.05.2010 um 14:05:32 Uhr
Stell mal in den Energieeinstellungen unter "Erweitert" folgendes ein:
Netzschaltervorgänge -> alles auf Nichts unternehmen setzen.
Ausserdem schau mal in deinem BIOS, ob es dort Einstellmöglichkeiten für dein Problem gibt.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 18.05.2010 um 15:41:43 Uhr
Hi,

schau mal in deiner Sammlung von Dell Tools nach, die du mit Sicherheit installierst hast,
bzw. von Dell vorinstalliert sind. Diese überschreiben die Windows Energie-Einstellungen
öfters. Such nach einem Tool von Dell was dir Möglichkeiten gibt Energie-Optionen etc.
einstellen zu können, dort stellst du ein was du möchtest, dann gibts auch keine Probleme
mehr mit dem Standby nach Windows Updates ;)

Mfg.