Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP - Nach Partitionsverändung alten LW Buchstaben wieder herstellen... - Registry offline bearbeiten -

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 17:06 Uhr, 6967 Aufrufe, 5 Kommentare

Beim Verändern der Systempartition hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert, somit bootet WinXP nicht mehr...

Hallo,

auf meinem Laptop hatte ich aus geraumer Vorzeit noch eine 10 GB Linux Partition über. Da der Platz unter XP nun doch eng wurde, habe ich mich entschlossen, die Linux-Pratition zu löschen. Also habe ich mir eine Gparted Live CD gezogen und mit der bebootet, dann die Linux Partition gelöscht und zu guter letzt die Windowspartition um den freigewordenen Teil vergrößert. Lief auch ohne Fehler durch. Danach ein Reboot und Windows XP bootet, macht ein CHKDISK (alles schön) und rebootet dann ganz normal. Jetzt fährt aber die Kiste nicht mehr hoch, das sich beim Verändern der Partitionen der LW Buchstabe der Systempartition von E: auf D: geändert hat.

jetzt meine Frage, wie bekomme ich das geändert? Mit dem Gparted geht es nicht, mit einer BartPE habe ich es auch nicht hin bekommen, ebenso wenig mit der XP Rep.-Console.
Wo ich es ändern muß habe ich hier gefunden: KB223188
Und dann gibt es noch das M$ Tool Diskpart, aber das ist eine andere Version als die, die man bei der Rep.-Console hat.

Hat einer eine Lösung für mich? Ich möchte ungern eine Neuinstallation vermeiden...

Danke!

Ralf
Mitglied: StrongOne
10.04.2007 um 15:34 Uhr
Ich kann dir dafür nur Partition Magic 8 empfehlen. Mit dem läuft es ohne Probleme.

Probiere es mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 15:48 Uhr
> jetzt meine Frage, wie bekomme ich das geändert?
So einfach gar nicht. Deine installierten Programme und Verknüpfungen verweisen ja auf E:, und ohne dass du händisch Registry,Verknüpfungen und evtl. vorhanden .ini-Dateien änderst, wird da so Einiges nicht mehr laufen.

Du musst die Windowspartition nach hinten verschieben und vorn in dem frei gewordenen Platz müssen 2 Primärpartitionen vorhanden sein, die erste aktivieren und beide nötigenfalls formatieren. Anschließend in der Wiederherstellungskonsole

fixboot C:
bootcfg /rebuild
exit


eingeben. Danach sollte deine Windows-Installation wieder funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
10.04.2007 um 16:29 Uhr
Servus,

kannst du das System mit BartPE zu laufen bringen [...] Also von der CD booten ..
Wenn ja , dann schau mal auf deinem Windows System Ordner nach der Datei mmc.exe. Mit der Datei öffnest du dann die Verwltung. Dann kannst du ja den Buchstaben ändern !!


GOOD LUCK
_________
Grüße Kallinger

PS: %Systemroot%\system32\mmc.exe das ist der Pfad ...
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 16:31 Uhr
Aha. Und damit sind alle Bezüge, die gut verteilt auf E:\ weisen, automatisch berichtigt?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.04.2007 um 17:06 Uhr
Moin!!

Problem gelöst!!

@haenschenpiepdochnochmal:
Das mit dem fixmbr habe ich versucht, wir auch alles einwandfrei erkannt, aber leider läßt sich damit nicht der LW Buchstabe ändern...

@Kallinger:
unter Bart die mmc zu benutzen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen....werde ich aber noch mal testen, ob das so auch geht.


Nach dem ich noch mal einen zweiten Anlauf bei google gemacht habe, hab ich die "Zauberformel" gefunden, nach der man suchen muß: "Registry offline bearbeiten"

Da bin ich dann auf diesen Link gestoßen. Dort steht beschrieben, wie man unter Bart oder einem normal gebootetetm Windows die Reg einer anderen Installation eingebunden werden kann. Zusammen mit dem o.g. KB Eintrag konnte ich meine Installation wieder dazu überreden auf E: zu residieren und nicht auf D: oder sonst wo.
Nach dem ich diese Änderungen vorgenommen hatte und dezent rebootete - tata! - mein Windows hat mich wieder lieb!!


Vielen Dank für eure Unterstützung!!

bis zum nächsten Mal,

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen
Frage von Xaero1982Microsoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Windows 10
Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben
gelöst Frage von ZunarasWindows 1010 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen. Dabei sollen beide Laufwerke den selben ...

Windows Server
Alte GPO Proxyeinstellungen bearbeiten
Frage von simonsaysWindows Server4 Kommentare

Hallo Wir haben eine alte GPO mit der wir die Internetoptionen bzw. die Proxy-Einstellungen bei alten Windows XP Rechnern ...

Windows Systemdateien
Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen
Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.