sinzal

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

Hallo Admins,

ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. Hier können die Arbeiter ihre Daten per BArcodescanner eingeben und brauchen keine Tastatur dafür. Diese und eine Maus sind jedoch für das Herunterfahren von Windows nötig. Ich möchte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, per Barcodescanner und ohne Maus und Tastatur den PC herunterzufahren (damit die Arbeiter nicht umständlich erst diese Eingabegeräte aus der Maschine hervorkramen müssen).
Möglich wäre ggf. auch eine Batch, die den PC herunterfährt, aber wie ruft man die mit einem Barcodescanner auf?

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: MrCount
MrCount 05.12.2016 um 08:14:16 Uhr
Servus,

also, da das Programm ja im Vordergrund aktiv ist und die Barcodes abfängt, muss dies den Befehl zum Herunterfahen verarbeiten können.
Da müsste man mal den Hersteller fragen...
Mitglied: 131381
Lösung 131381 05.12.2016 aktualisiert um 09:33:02 Uhr
Da müsste eigentlich ein Tool wie z.B. AutoHotkey ausreichen das auf eine bestimmte Tastenkombination wartet die du per Scanner einscannst und dann deine definierte Aktion ausführt. So ein Scanner ist ja meist nichts anderes als ein HID und arbeitet oft wie eine Tastatur.
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.

Gruß
Mitglied: MrFlow
MrFlow 05.12.2016 um 09:34:19 Uhr
Hallo,

erstmal: Ich halte von der Möglichkeit ehrlich gesagt nix. Da wird mehr ###e mit gemacht werden als einem lieb ist.

Zurück zum Thema: Um was für ein Barcode Scanner handelt es sich?

Grüße
Mitglied: ashnod
ashnod 05.12.2016 um 09:38:09 Uhr
Zitat von @131381:
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.

Moin ...

Juppa genau so sieht es, die Hersteller von Scannern liefern Schablonen, die bestimmte Aktionen auslösen können.

VG

Ashnod
Mitglied: VoSp2016
Lösung VoSp2016 05.12.2016 um 09:40:22 Uhr
Halo Sinzal,

Windows wird im Normalfall heruntergefahren wenn du den Power Knopf am Client kurz drückst.
Das sollte auch schon zu Windows XP Zeiten so gewesen sein. Ich weiß aus dem Kopf nur nicht ob dann noch "wollen sie wirklich..." kommt und ob man das ohne Tastatur umgehen kann.

Zweite Möglichkeit währe ein zeitgesteuertes Herunterfahren per Script und vieleicht sogar ein WakeOnLan wenn der Client wieder gebraucht wird?

VoSp
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 05.12.2016 um 09:41:31 Uhr
Moin,

Und was hälts Du von der Möglichkeit, einfach den Aussschlater drücken zu lassen und dadurch den Computer herunterfahren zu lassen? Die meisten PCs kann man so einstellen, daß die dann einen shutdown-wusch an das OS schicken und das OS dann ordentlich runterfährt.

lks
Mitglied: Sinzal
Sinzal 07.12.2016 um 09:09:52 Uhr
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Es handelt sich um einen 08/15-USB-Barcodescanner von Logitech. Ein recht altes Modell außerdem. Dort wird sicher nix zum Herunterfahren vom Gerätehersteller vorgegeben sein.
Auch das Programm ist eine Sonderprogrammierung. Änderungen hier wären recht aufwändig. Deshalb suche ich noch nach einer Alternative.
AutoHotkey klingt verlockend. Momentan wurde aber erstmal entschieden, dass wir den Netzschalter mit der Funktion zum Herunterafhren belegen wollen. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 131381
131381 07.12.2016 aktualisiert um 12:34:52 Uhr
Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".
Na dann eben ein Schlüsselschalter oder mit Schutzkappe, oder mit Fingerabdruckscanner oder RFID Token oder Spracherkennung und und und.. jede Menge Möglichkeiten.
Was man ausschaltet lässt sich meist auch wieder einschalten face-smile, hoffentlich.