Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP Prof - Anmelde Zeiten der Benutzer festlegen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 22.09.2005, 7373 Aufrufe, 3 Kommentare

unter NT gab es das, aber wo zum Teufel ist das im XP versteckt

Hi,
wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ich suche unter Windows XP Prof die Funktion für einen Benutzer ein bestimmtes Anmelde-Zeitfenster frei zu geben. Finde ich nicht. Unter NT4 gab/gibt es das - das war allerdings in der Domäne.
Gibt es das auch noch in XP bzw. muß der Rechner dazu in der Domäne sein?

Und wenn ich schon dabei bin - werden die User damit auch automatisch ausgeloggt sobald die Zeit überschritten ist.

Hintergrund: die kids ... könne leider nicht in dem Maße mit dem Internet und dem PC umgehen wie ich mir das wünsche. Deswegen würde ich gerne die Logon Zeiten festlegen und entsprechend limitieren. Für den Internet zugang werde ich mal versuchsweise KidKey testen.
Allerdings würde ich lieber über ein Script den Netzwerkzugang lahmlegen (logon/logoff Script) da bin ich aber noch am tüfteln, da ich den richtigen Service zwar ausgemacht habe, ihn aber noch nicht zum Anhalten bewegen konnte .... aber das bekomme ich noch raus. Falls jemand das schon macht - ich bin für Tipps aufgeschlossen :o)

Gruß
Rolf
Mitglied: Harry2o
21.09.2005 um 15:48 Uhr
Das ganze gibt es unter Windows XP ebenso (sowohl Home als auch Pro) in der Eingabeaufforderung.
Es gibt zwar auch diverse Tools, die diese Aufgabe praktisch graphisch erledigen lassen, aber ich kenne zur Zeit kein kostenloses.

Daher, Start, Ausführen, cmd.
Der Befehl ist jetzt net user Username /times:Zeiten

Damit funktioniert das.
Um zu überprüfen, ob die Zeiten auch stimmen, kann man per net user Username sehen, welche Anmeldezeiten eingetragen sind.


Die Hilfe für den Befehl ist meiner Meinung nach etwas verwirrend, daher hier kurz ein paar (sich als Beispiel selbsterklärende) Beispiele:
net user Username /times:Montag-Donnerstag,08-20
net user Username /times:Mo,08-20;Di,16-20;Sa,18-20
net user Username /times:Mo-Fr,18-20;Sa-So,10-16


Natürlich sind Administratorrechte notwendig, um diese Änderung durchzuführen. Und natürlich kann ein Administrator, der eingeschränkt ist, diese Änderung auch rückgängig machen (allerdings nur in dem ihm vorerst erlaubten Zeitraum )

~Harry
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.09.2005 um 16:07 Uhr
Danke, danach hab ich auch schon gesucht. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich Harry2o 5 Punkte dafür geben!
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
22.09.2005 um 10:59 Uhr
Kein Wunder dass ich mir einen Wolf gesucht habe ....

Vielen Dank!! Datt wird dann mal helfen :o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy log Angabe der Zeiten - Verständnissfrage (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...