horstschulz

WinXP Prof. Sp2, WLAN Netz starten vor Benutzeranmeldung

für mein Problem habe ich weder im Internet noch hier bei administrator.de eine Antwort gefunden.

Aktueller Zustand:
PC1 WinXP – Prof. Sp2, kabelverbunden mit DLS – Router

PC2 WinXP – Prof. Sp2, Verbindung per Funk über USB - Adapter mit DLS – Router, Netzwerkverbindung wird mit X-Micro – Software hergestellt, Mehrbenutzerarbeitsplatz, dient auch als WEB – Server.

Netz für alle: 192.168.002.nnn, alle haben aus dem Netz eine feste IP, also kein DHCP.
Funktioniert ohne Probleme.

Wenn der PC2 gestartet (eingeschaltet) wird, wird das WLAN – Netzwerk erst nach der Benutzeranwendung hergestellt.

Was will ich:
Ich möchte das Netzwerk schon zur Verfügung haben, bevor die Benutzeranwendung erfolgt. Bei Kabelverbindung funktioniert das, mit dem USB – Adapter und der X-Micro – Software nicht. Mir ist auch klar warum es nicht funktioniert. Die Software startet ja nach der Benutzeranwendung.

Auf die X-Micro – Software kann ich auch verzichten, aber wie stelle ich dann bei WinXP die Startroutine ein, damit der USB – Adapter erkannt wird und die WLAN - Verbindung hergestellt wird?

Vorab vielen Dank für alle Tips und Hinweise,
H.Schulz

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 18.05.2010 um 18:11:15 Uhr
AFAIK reicht es, in den "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" (oder wie auch immer dein WLAN-Adapter heisst) im Reiter "Drahtlosnetzwerke" den Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" zu aktivieren.
Mitglied: horstschulz
horstschulz 18.05.2010 um 18:29:42 Uhr
das geht nicht.Fehlermeldung: das Drahtlosnetzwerk kann nicht konfiguriert werden, wenn es von einer anderen Software.... , siehe X - Micro.

Trotzdem vielen Dank!
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 18.05.2010 um 19:06:00 Uhr
Schonmal den X-Micro-Client deinstalliert oder deaktiviert (beendet)?
Mitglied: horstschulz
horstschulz 18.05.2010 um 19:11:56 Uhr
Zitat von @masterofdisaster09:
Schonmal den X-Micro-Client deinstalliert oder deaktiviert (beendet)?

ich habe ja schon geschrieben,auf die Software kann ich verzichten, aber wie WinXp beibringen, daß die Netzwerkverbindung vor der Benutzeranwendung erfolgt?
Mitglied: Edelweis
Edelweis 18.05.2010 um 20:14:08 Uhr
X-Micro-Client deinstallieren und PC neustarten mit angeschlossenem WLAN-Adapter. Dann solltest du nach der Anmeldung die WLAN-Verbindung über die Windows-eigene Konfiguration einrichten können. Kontrollieren, das der Starttyp des Dienstes Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch steht. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Mitglied: dog
dog 18.05.2010 um 20:52:56 Uhr
AFAIK bietet nur Intel mit der zusätzlichen Software die Möglichkeit an eine Verbindung vor dem Login herzustellen (das Feature muss bei der Installation speziell angewählt werden).

Ansonsten ist das nur per 802.1x möglich und das ist relativ komplex...
Mitglied: Edelweis
Edelweis 18.05.2010 um 21:04:09 Uhr
Zitat von @dog:
AFAIK bietet nur Intel mit der zusätzlichen Software die Möglichkeit an eine Verbindung vor dem Login herzustellen (das
Feature muss bei der Installation speziell angewählt werden).

Ansonsten ist das nur per 802.1x möglich und das ist relativ komplex...

Hab das Windows-Szenario gerade 2 mal nachgespielt, 1*Fritz-WLAN-USB-Stick (XP-Home) und 1*Netgear-PCMCIA-Karte (XP-Pro). Bei beiden Varianten sind nur die Treiber installiert. Wenn ich die PCs nur starte und an einem kabelgebundenen Client mir die Netzwerkumgebung dann anschaue, finde ich beide PCs, obwohl kein Benutzer angemeldet ist. Auf die entsprechenden Freigaben kann auch zugegriffen werden. face-smile

EDIT: Verbindung ist WPA2 verschlüsselt
Mitglied: horstschulz
horstschulz 19.05.2010 um 18:28:44 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise,
deinstallation von X - Micro, und konigurieren wie oben beschrieben sollte in der Tat funktionieren. Wenn nicht melde ich mich wieder.

Bis denne,
H.Schulz