Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann unter WinXP Pro keine Programme starten - sehr seltsames Phänomen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

16.09.2006, aktualisiert 23:52 Uhr, 4411 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

auf einem etwas älteren Toshiba-Notebook mit WinXp Pro SP2 lassen sich keine Programme mehr starten. Das soll heissen: will ich ein Programm starten, so kommt kurz die Sanduhr, das Programm erscheint aber einfach nicht. Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, was ich starten will, ob nun Notepad, Word oder Thunderbird. Sogar der Taskmanager wird nicht mehr angezeigt. Das Startmenü klappt noch auf, der Rechner reagiert grundsätzlich auch noch. Wenn ich auf "Abmelden" oder "Ausschalten" gehe kommt das Fenster, in dem man dann Ausschalten/Neustart/Standby bzw. Benutzerwechsel/Abmelden wählen kann, es passiert aber nichts.
Win + R bringt netterweise noch das "Ausführen.." - Fenster zum vorschein. Von dort aus kann ich dann die Command-Shell starten. Die funktioniert auch weitestgehend. Leider nicht ganz: ipconfig und dir gehen, tasklist bringt leider keine Ausgabe. Ebenso wenn ich probiere ein Programm mit GUI zu starten, es passiert einfach nichts.
Daneben ist das ganze nicht zu 100% reproduzierbar. Ich hatte schon 2 Anwendungen laufen, bevor er "blockiert" hat, u.a. den Taskmanager. Einmal ist er sogar ganz normal gelaufen. Und im abgesicherten Modus scheint er auch zu gehen.

Klingt schon ein wenig nach Virus. Sophos konnte aber nichts finden, Spybot S&D auch nicht. Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos. Die Systemwiederherstellung will auch nicht... Und eine Neuinstallation würde ich mir _sehr gerne_ sparen.

Hat jemand Tips?

Danke für eure Hilfe

Filipp


Edit: jetzt ist es mir gerade gelungen den Taskmanager und die Systemwiederherstellung zu starten. Letztere ist dann leider abgestürzt (weisses Fenster), der Taskmanager verrät mir immerhin, dass die Prozesse der Anwendungen erzeugt werden, wenn ich ein Programm starte (z.B. Notepad), nur wird das Programm halt nicht angezeigt.
Edit: was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: es wurden keine neuen Treiber oder sonstige Software installiert - zumindest gehe ich davon aus. Das Gerät ist meiner Mutter, die sich damit nun gar nicht auskennt, da kann es auch sein, dass sie aus Versehen _irgendwas_ installiert hat.
Mitglied: thekingofqueens
16.09.2006 um 23:52 Uhr
Probier mal eine Reparaturinstallation.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...