Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP und keine RemoteDesktopverbindung verfügbar

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Rarael

Rarael (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 7741 Aufrufe, 6 Kommentare

RemoteDesktopverbindungs-Oberfläche wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem mal zur Lösungsfindung öffentlich machen.

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass seit dem Update auf WinXP-SR3 meine RemoteDesktopverbindung nicht mehr funktioniert. Da ich leider keine Fehlermeldung bezgl. der RDP-Oberfläche, bzw. des MSTSC.EXE bekomme, gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwieriger wie vermutet.

Folgendes Problem stellt sich bei diesem WinXP-Rechner dar (Notebook):
Verknüpfung der RDP-Verbindung ist noch verfügbar und lässt sich auch ausführen. Laut Taskmanager und diverser anderer Programme zur Auflistung der gestarteten Prozesse, kann ich die MSTSC.EXE finden. Diese ist (zu mindest laut den eingesetzten Programmen) gestartet und läuft.
Trotz dessen wird die Oberfläche zur Eingabe des Ziel-Host usw. nicht angezeigt. Sozusagen bleibt die GUI verschwunden. Möglichkeiten wie, GUI ist aus dem Sichtbereich des Desktop verschwunden, habe ich alles schon ausgeschlossen, es wird also tatsächlich keine GUI aufgebaut.

Am gleichen Rechner ist Windows Vista installiert (zweite Partition). Dies war aber vor Update auf SR3 schon so. Neuinstallation des RDP-Clients am WinXP Rechner wurde auch schon durchgeführt, hat aber keine Veränderung der Situation gebracht.

Gibt es irgend jemanden in der Administratoren.de-Welt der ähnliche Erfahrungen mit RemoteDesktop hatte, bzw. hat und mir hilfreiche Informationen zur Lösung geben kann? Ich wäre super Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
Mitglied: FalconTR
22.10.2008 um 18:26 Uhr
Evtl. einfach mal den Remotedesktop neu installieren...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Viel Erfolg

FalconTR
Bitte warten ..
Mitglied: Rarael
22.10.2008 um 19:15 Uhr
So ich habe nun (mal wieder) probiert einfach die Version "neu" zu installieren. Nun stoße ich jedoch auf ein neues Problem, welches ich bei den bisherigen Installationsversuchen nicht hatte.

Hier bekomme ich die Meldung: "Die RemoteDesktopverbindung kann nicht installiert werden, da diese auf dem Betriebssystem bereits vorhanden ist.

MSTSC.EXE nicht mehr an ihrem Platz, die Verknüpfung ist auch weg. Also nach meinen Betrachtungen eigentlich "deinstalliert". Ich vermute an dieser Stelle das hier evtl. noch ein Dienst aktiv, bzw. ein Eintrag in der Registrierung vorhanden ist, der jetzt eine Neuinstallation verhindert?

Es wird immer geheimnisvoller.

Danke im Voraus für weitere Infos.

lg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.10.2008 um 19:57 Uhr
hast Du das offizielle SP3-update eingespielt, oder die Vorversion?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Rarael
22.10.2008 um 20:09 Uhr
offiziell über Windows Update. Hab da jetzt auch schon x-Forenbeiträge durchgeforstet. Habe das Problem auch schon öfters beschrieben gesehen. Aber nie eine richtige Lösung dazu.

Ich vermute einfach mal ganz stark, das die deinstallation des SP3-RDP Clients nicht vollständig und sauber durchgeführt wurde. (zumindest meint das jetzt die aktuelle Neuinstallation)

Folgendes habe ich eben noch probiert. Ich habe über "Ausführen" die mstsc.exe aufgerufen. Und jetzt Achtung! Der Prozess wird gestartet, obwohl unter dem Windows System32 Ordner keine MSTSC.EXE mehr vorhanden ist. Momentan verblüfft mich XP ziemlich stark, trotz jahrelanger Erfahrung und bekannter kleiner Problemchen.

lg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
23.10.2008 um 18:13 Uhr
Hallo,

einfach MSTSC.EXE von einem Rechner mit XP und SP2 holen und in das Verzeichnis kopieren, in dem
MSTSC.EXE von SP3 liegt. Letztere wird dann überschrieben und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen.

wellknown
Bitte warten ..
Mitglied: Rarael
23.10.2008 um 22:51 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe hier im Forum.

Ich habe mich nun intensiv damit beschäftigt und weiter gegoogelt, installiert und deinstalliert. Und ich habe ein Ergebnis!

Also ich habe mehrere Versuche, auch von verschiedenen Rechnern mit SP2, ein copy+paste der mstsc.exe Datei und der mstscax.dll Datei hinter mir. Hat leider alles nicht funktioniert. So das ich mir jetzt einmal ein XP mit SP1 virtualisiert habe. von da aus die mstsc.exe und die dll runtergeholt und auf diesen SP3 Rechner hier kopiert. Und siehe da. Es funktioniert.

Da ich jetzt nicht genau weis wie man welche Links posten darf, behalte ich die Dateien erst einmal in meiner Dose.

Wenn jemand ein ähnliches Problem erfährt und nicht weiterkommt, kann er mich gerne kontaktieren und ich lasse Ihm diese Datei zukommen.

Danke und raus, Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
365 Exchange Kontake für alle verfügbar machen (3)

Frage von Yannosch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
Docker für Windows Server 2016 ist ab sofort verfügbar

Link von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Hyper-V
Remotedesktopverbindung mit USB Weiterleitung läuft nicht

Frage von doubleo zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...