23866

WinXP - per Script ausschalten

So schaltet man XP mit zwei Mausklicks aus

1. mit der rechten Maustaste auf den Dektop klicken
2. neue Textdatei auswählen
3. in die Textdatei folgendes schreiben:
(new ActiveXObject("Shell.Application")).ShutdownWindows();

4. die Textdatei auf den Desktop abspeichern unter dem Namen:
Shutdown.js

5. ein Doppelklick auf die öffnet den Ausschalten, Neustarten, Standby Dialog

Member: sv-klm
sv-klm Feb 01, 2006 at 09:11:28 (UTC)
.haarspalterei.
Ein Doppelklick + ein weiterer Klick sind schon drei Klicks und nicht zwei
./haarspalterei.

Alternative Lösung zum Ausschalten mit einem Doppelklick (klappt auf meinen Laptops wunderbar):

Rechter Mausklick auf den Desktop => Neu => Verknüpfung
Als Speicherort folgendes eingeben: shutdown -s -f -t 00
Als Namen für die Verknüpfung etwas entsprechendes angeben: Abschalten

Abschließend - je nach Gusto - das Icon anpassen, oder auch eine längere Wartezeit angeben.

Gruß,
Martin
Mitglied: 23866
23866 Feb 01, 2006 at 09:17:35 (UTC)
auch interessant
Member: SexyHexe
SexyHexe Feb 02, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:27:59 (UTC)
Hallo Michael,

Dein Tipp hat mich animiert, was ähnliches zu schreiben, siehe hier:
WinXP - per Script in den Ruhezustand

Gruss,
Hexe
Member: XyStephanyX
XyStephanyX Feb 17, 2006 at 01:28:39 (UTC)
Hallo,
diese Verknüpfung funktioniert echt super, aber leider nicht wenn ich im Gastkonto so eine
Verknüpfung anlege.
habe schon versucht dem Gast Vollzugriff auf die shutdown.exe in %windir% zu geben was
aber auch nichts half.
Ebend sowenig nützte es was den Gast unter lokale sicherheitseinstellungen, in:
Herunterfahren des Systems hinzuzufügen face-sad
Bin für jeden Rat dankbar

Vielen Dank im vorraus

MfG Stephan
Mitglied: 31558
31558 Jun 30, 2006 at 05:10:09 (UTC)
ICh habe ne bessere Lösung! Funktioniert auch im Gastkonto!

STECKER ZIEHEN!

Lool

ne scherz beiseite
in cmd shutdown -i
oder shutdown -r -t 5
schaltet den compiuter in 5 sek aus und startet neu!
Das ganze in ne Batch datei und in autostart und du musst gar keine Taste mer drücken!!!!!!