radi

WinXP Sicherheitsrichtlinien auf Standart setzen

Habe vor kurzem Win XP neuinstalliert und auch sofort zugriff auf mein kleines (4 PCs + Netzwerkdrucker) Netzwerk bekommen, d.h. ich konnte von meinem PC auf alle anderen freigegeben Ordner im Netzwerk (überall WinXP Prof) zugreifen.

Vor kurzem habe ich zum ersten mal die Sicherheitsrichtlinien "entdeckt" und mich erstmal gefreut etwas "neues" entdeckt zu haben. Doch ausversehen bzw. aus neugier habe ich dann im MMC(.exe) bei Sicherheitskonfiguration mit rechtsklick die Computer konfiguration gestartet und seit dem geht bezgl. Netzwerk garnichts mehr.

Das bedeutet ich komme zwar mit meinem PC auf die anderen, aber von den anderen PCs werd ich beim Versuch einen Ordner auf meinem PC zu öffnen immer zur Eingabe des Passwortes des Users Gast gefragt.

Ich habe bereits etliches aus dem Forum ausprobiert, aber nix hat wirklich geholfen. ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob da jetzt was in den Sicherheitsrichtlinien oder in der Sicherheitskonfiguration verstellt wurde.

Ich hätte gerne alles wieder auf Standart zurück gesetzt. Habe auch versucht die "Standart Richtlinie" namens setup security.inf einzulesen. Aber irgendwie scheint das nicht zu helfen. Zumindest nehme ich mal an, dass ich nach einlesen der setup security das fenster wieder schließen kann und die einstellungen übernommen wurden. Ich kann aber nicht wirklich sehen, ob er das übernommen hat oder nicht.

Danke schonmal für jeden hilfreichen Kommentar und hoffe das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Gruß
Radi

Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 08:02:00 (UTC)
Das felt Sicherheit in den Eigenschaften kannst du aktieviern wenn du in den Ordneroptionen unter dem Reiter Ansicht das Häckchen in dem Kasten "Einfache Datenfreigabe" wegmachst. Das hast du vielleicht gemacht. Zurücksetzten kannst du die Sicherheitseinstellungen vieleicht. Weiss nicht wie.

Hoffe ich konnte dir helfen

Enclave
Member: Radi
Radi Feb 25, 2005 at 13:32:48 (UTC)
Hi, zunächst mal danke für die Links. Habe auch die erweiterte Dateifreigabe ein und ausgeschaltet, hat beides nix gebracht.

Ich werde immernoch als User Gast (lässt sich auch nicht ändern) nach einem Passwort gefragt, dabei habe ich doch den user Gast auf meinem Desktop PC nichtmal aktiviert.

Habe jetzt sogar schonmal WinXP drüberinstalliert, aber leider, hat er die Sicherheitseinstellungen nicht übernommen.

BIITTTTEEEE helft mir !!!!

Ich habe kein Bock alle daten nochmal von meiner Platte zu Backupen und WinXP nochmal komplett neu zu installieren.
Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 18:44:26 (UTC)
Ich werde mich mal umschauen. Am Montag spätestens weiss ich was.

Enclave
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2005 at 18:51:48 (UTC)
hört sich eigentlich gut an..

wie hast du das denn gemacht??
Sicherheitskonfiguration und Analsys...Datenbank öffnen....vorlage laden..Computer jetzt konfigurieren..
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 19:08:34 (UTC)
Leider hat Microsoft hier die sonst überall aufploppenden, nervigen "Sind Sie sicher?", "Wollen Sie wirklich?"-Sicherheitsabfragen nicht eingebaut.

In den von dir angesprochenen Sicherheitseinstellungen unter Computerkonfiguration gibt es Policies namens:
'Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen' Einträge: Administratoren, ASPNET, Benutzer, Hauptbenutzer, Jeder, Sicherungs-Operatoren.
'Zugriff vom Netzwerk auf diesen Rechner verweigern' Einträge: Gast, SUPPORT_xxxxxxxx

Alle Benutzerkonten existieren auf allen Rechnern mit gleichem Passwort?

Ein Tipp für zukünftige Exkursionen: Immer nur eine Änderung und danach testen und natürlich Dokumentation aller Änderungen.
Member: Radi
Radi Feb 28, 2005 at 22:56:38 (UTC)
Hi,

also habe es mittlerweile geschaft *puh*

Mein Fehler ist eigentlich zu peinlich um ihn hier zu erwähnen, aber nun denn:
Ich habe wohl durch die eine lange befehlszeile in dos, die die Sicherheitsrichtlinien zurücksetzt wohl auch mein bestehendes Heimnetzwerk gelöscht. Habe es nun nochmal neu aufgebaut und sofort zugriff von den anderen Rechnern auf meinen Desktop bekommen.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe