Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP SP2: 16bit Teilsystem defekt -> Keine Instalation von 16-Bit-Programmen möglich.

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: abublitz

abublitz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 8682 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Neu-Aufsetzen meines Rechners ließen sich keine 16-Bit-Programme mehr installieren. Fehlerbild: Die Installation startet kurz (Entpacken der Dateien) und ist danach nicht mehr gesehen. Beim Runterfahren Fehlermeldungen.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen IBM T40 Notebook mit WinXP SP2. Der Fehler ist erst nach ein paar Tagen aufgefallen, da ich erstmal die ganzen 32bit-Programme installiert habe. Erst beim dritten 16bit Programm ist mir aufgefallen, dass ein Muster auftritt: 16bit-Installation -> Nicht erfolgreich (ohne Fehlermeldung) -> Beim Runterfahren kommen folgende Fehlermeldungen:

1: WOWEXEC "Programm wird beendet" -> 1a: "Programm reagiert nicht" (sofort beenden / abbrechen)
2: Systemfehler: "Die Wartezeit für das Beenden des 16-Bit Teilsystems ist abgelaufen. Das Teilsytem läuft eventuell instabil. Klicken Sie auf OK, um das 16-bit Teilsystem zu beenden.

Ebenfalls verdächtig: bei der Installation des Desktop-SQL-Servers MSDE hängt der Rechner irgendwann und installiert nicht weiter.

Hatte jemand schonmal so ein Fehlerbild? Welche Diagnosen kann ich durchführen, um dem Rechner mehr Details zu entlocken. Ist es möglich, dass ein Virenbefall (Vor Installation Firewall/SP2 am Heim-Router) hier Schaden angerichtet hat?

Herzlichen Dank für die Hilfe:
Arno Bublitz
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 10:59 Uhr
Ich hatte schon mal was ähnliches: die Eingabeaufforderung ließ sich über -> Start -> Ausführen -> cmd nicht mehr starten.

Hatte dann festgestellt, dass auf meinem Rechner zusätzlich zur legitimen cmd.exe noch eine cmd.com mit Müll-Inhalten vorhanden war. Diese Datei gelöscht und noch weitere gefakete .com Files und es ging wieder.

Weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher Virus / Trojaner das verursacht hatte. Schau doch einfach mal als erstes, ob auf Deinem Rechner eine cmd.com drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: abublitz
28.08.2006 um 12:36 Uhr
Also die cmd.exe gibt es zweimal: einmal in \windows\system32 und einmal in windows\servicepackfiles\i386.

Aber es sind beide Male cmd.exe keine .com
Bitte warten ..
Mitglied: BK
28.08.2006 um 13:34 Uhr
Hallo,

zur Konfiguration des 16-Bit Teilsystems benutzt Windows die Dateien autoexec.nt und config.nt im system32-Verzeichnis. Du kannst ja die Dateien mal checken und ggf. mit einem anderen Rechner vergleichen.

Gruß
Beate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (6)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
gelöst Event 16 MSSOAP (5)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte wirklich defekt? (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...