linuxguru

WinXP Pro SP3 - Netzlaufwerk Passwortabfrage

Windows merkt sich das PW nicht

Nabend. Ich habe ein Problem auf einem Rechner. Auf dem Rechner gibt es neben den Admin noch 2 Benutzer, einer davon Haupt- und der andere ganz normaler Benutzer. Am Netzwerk hängt ein Server mit Linux und Samba. Auf verschiedene Ordner sollen verschiedene Sicherheitsstufen zugreifen. Das heisst der Benutzer "Boss" (Hauptbenutzer) soll auf 4 von 4 Freigaben (Ordner auf dem Server) zugreifen dürfen, der Benutzer "Klaus" aber nur auf 3 davon.

Auf dem Server, in Samba habe ich bereits die Benutzer "chef" und "klaus" angelegt. Ich kann mich auch mit dem PW wunderbar einloggen, ich erreiche das was ich will und was gesperrt sein soll, ist auch für "klaus" gesperrt. Ich habe also bei "Boss" und "Klaus" jeweils die Netzlaufwerke (Freigaben auf dem Server) verbunden, welche verbunden werden sollen. Mit der Funktion "unter anderem Benutzernamen" habe ich auch das Passwort eingefügt.

Es ist aber egal, denn nicht sobald ich mich bei "Klaus" auslogge, sondern den PC neustarte und erst dann wieder einlogge, vergisst Windows das PW und ich muss beim erneuten Aufruf des Laufwerks das PW erneut eingeben. Seltsamerweise fehlt aber das Häckchen zum merken ?!

Noch seltsamer ist, daß wenn ich das Netzlaufwerk erneut verbinde ohne das alte Netzlaufwerk zu löschen (gleicher Pfad und Buchstabe), und dann statt "anderer Benutzername" einfach "ok" wähle, wird das Netzlaufwerk verbunden und ohne Fragerei nach dem PW geöffnet !?

Wer weiß was ?

Mitglied: 90776
90776 Dec 19, 2010 at 17:32:06 (UTC)
kein Anstand

keine Hilfe

so Einfach
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 19, 2010 at 23:34:15 (UTC)
Was für ein Anstand, wovon sprichst du denn? Wer kein Anstand zu haben scheint bist allein du. Etwas ist bei dir scheinbar sehr weit offen - und das ist nicht unbedingt dein Mund. Noch einfacher.
Mitglied: 90776
90776 Dec 20, 2010 at 01:12:21 (UTC)
ich bin einfach der meinug dass es besser ankommt wenn man hinter

"Wer weiß was ?"

noch einen Gruss sieht

Ok vieleicht habe ich ein bisschen zu stark reagiert aber trotzden

und zu deinem Problem: hast du das ganze mal auf nem anderen PC getestet?
denn dein Problem hört sich sehr seltsam an

Grüsse
Switcher
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 20, 2010 at 07:11:54 (UTC)
Hi
Verstehe ich das richtig das Problem mit dem Kennwort merken hat nur dein Benutzer Klaus ???? Oder haben das alles also Chef und Boss auch das der hacken zum pw speichern fehlt ???
Als wenn es nur bei deinem Benutzer also nicht Hauptbenutzer oder Admin ist würde ich sagen, dass es ggf. An den localen Gruppenrichtlinien (Sicherheitseinstellungen) liegt.

MfG Nemesis
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 20, 2010 at 09:49:17 (UTC)
Das wird immer seltsamer.

Er behauptet jetzt, daß ich mich nicht anmelden kann, da das Netzlaufwerk bereits unter einem anderen Namen verbunden ist. Ich werde später am besten Screenshots reinstellen.

Kann es sein, daß man sich pro Rechner nur als ein Benuzter anmelden darf?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 20, 2010 at 09:55:57 (UTC)
Hi

Schau mal in der cmd was netuse ausgibt ggf netuse laufwerksbuchstabe /del dann ist es nicht mehr verbunden.
MfG Nemesis
Member: cardisch
cardisch Dec 20, 2010 at 11:48:42 (UTC)
@Linuxguru

Auch ich hatte ein solches Problem (ist leider NICHT aus der Welt geschafft), wo ich auf einem Linux-Server ein Netzlaufwerk mounten muss.
Leider verweist(e) ein Anmeldescript auf dieses Laufwerk, aber mit anderen Anmeldedaten als denen, die ich für die Serversoftware aktuell benötige (da kommt der Fehler wohl her).
Da du das UserOS nicht genannt hast folgender Tipp:
Aus meiner Erfahrung ist WIndows 7 dabei besser geeignet als das gute alte Windows XP (nur mit dem habe ich ein Problem).
Windows 7 merkt sich sauber alle Daten, bei XP habe ich das Problem immer noch (und da ich noch für 1-2 Monate KzH bin, kann ich dir und mir aktuell nicht helfen).
Besonders gemein ist in meinem Fall die Tatsache, dass ich in Abwesenheit der betroffenen Mitarbeiter mit einem voll eingerichteten, aber ausgetauschten PC der Abteilung alles getestet und für Gut befunden habe, aber kaum kommen die User wieder, klappt es nicht mehr mit der Anmledung.
Ich weiss, dass dir das Ganze wohl nicht hilft, aber da musst du Zähne zeigen face-wink)

Gruß

Carsten
EDIT:
Ich lese gerade dein OS: XP SP3, habe das überlesen...
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Dec 24, 2010 at 12:13:14 (UTC)
Ich habe das gleiche Problem mit WXP. Auch bei mir wurde es bisher nicht gelöst.

Ein Benutzer war mit einem falschen Benutzer+PW am Server angemeldet - wie lösche ich die gespeicherten Anmeldetaten auf dem XP Rechner damit ich mich mit den richtigen Benutzer und PW anmelden kann?
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 25, 2010 at 14:45:03 (UTC)
Du kannst die gespeicherten Passwörter für die Laufwerke löschen wenn du im Startmenü "Ausführen" wählst und dort "control userpasswords2" eintippst. Dann erscheint ein entspr. Menü wo die Passwörter gelöscht werden können.

@ thema
Ich habe das Problem jetzt ohne netzlaufwerke gelöst. Ich gehe davon aus, daß man ein Netzlaufwerk nur einmal pro PC und nicht pro Benutzerkonto verbinden kann. Daher kann man bei den einzelnen Benutzern nur die Freigaben verknüpfen und dann das jeweilige Passwort des entspr. Benutzers eintippen und mit einem Häckchen merken lassen.

Das funktioniert auch wunderbar.