rabe62

WinXP - Temp-Verzeichnisse von Windows-Update löschen

Windows-Update entpackt Dateien in neu erstellte Temp-Verzeichnisse auf C:\, die nach Installation nicht wieder gelöscht werden.

Hi all,

seit einige Zeit sammeln sich auf meinem WinXP/SP3 Rechner temporäre Verzeichnisse an, die aus irgendeinem Grund nicht gelöscht werden.
Schau
05324489d892b0ebb0a2042d850bb8d8

Jedoch werde ich diese Verzeichnisse nicht wieder los. Löschen gelingt mir weder als Anwender, noch als Admin. Auch im abgesicherten Modus wird das manuelle Löschen unterbunden.

Ich habe diese Frage/diese Problem schon mehrfach ergoogeln können. Lösungen habe ich jedoch keine gefunden.

Eine Idee,
1. wo die Verzeichnisse/Dateien her kommen bzw. wie ich sie verhindern kann?
2. wie ich diese Verzeichnisse wieder los werde?

Hinweis:
Mit Windows Update habe ich auch das Problem, dass die Updates nicht beendet werden. Längstend habe ich 2 Tage gewarte, bis ich "Update 2 von 2" abgebrochen habe. Sicher gibt es da einen Zusammenhang. Diese Problem wollte ich in einem separatem Thread veröffentlichen...

Viele Grüße
Rabe

Mitglied: Dani
Dani 10.01.2010 um 13:00:06 Uhr
Moin Rabe,
diese Dateien kommen von WindowsUpdate in deinem Fall. Er lädt die gepackte Datei herunter und muss sie zum Installieren ja irgendwo entpacken. Dabei sucht das Installationsprogramm selbstständig die Partition heraus, die am Meisten freien Speicher hat. Verhindern kannst du das nicht - bzw eben keine Updates herunterladen. face-smile

Löschen geht auch: dazu einfach in die Eigenschaften gehen -> Sicherheit -> Erweitert und über den Reiter "Besitzer" übernimmst du das Verzeichnis. Danach bestätigst du alle Dialoge mit "OK". Zum Schluss gehst du nochmals unter Eigenschaften -> Sicherheit und fügst dort den Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff hinzu und OK. Danach solltest du das komplette Verzeichnis löschen können.

Grüße,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2010 um 13:40:13 Uhr
Hi.
Kenne den Bug von Windows Vista, 2000 und xp, allerdings sehr sehr selten. Manchmal lassen sie sich löschen, manchmal nicht, wenn ich mich Recht erinnere, nicht einmal nach Besitzübernahme. Wie MS das hinkriegt, weiß ich wirklich nicht. Nach einekm Checkdisk ließ sich der Besitzer ändern und der Ordner konnte gelöscht werden.
Mitglied: RaBe62
RaBe62 10.01.2010 um 14:40:31 Uhr
Moin Dani,

ist das Internet nicht wunderbar?

Tagelang ein Problem, ein kurzes Posting und wenige Augenblicke später schon eine perfekte Lösung.

Vielen Dank - hat super Funktioniert

Viele Grüße
Ralf...