Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

WinXP unterschiedliche Auflösungen bei NVIDIA Systemsteuerung uns Windows Anzeige Einstellungen

Mitglied: Mario.Steinberg

Mario.Steinberg (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 13:32 Uhr, 1777 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe ein Windows XP Pro 32Bit mit einer Geforce GTX 560 Grafikkarte mt aktueller Treiberversion. An der GK hängt ein KVM Switch mittels DVI auf VGA Adapter. Nach dem einschalten des Rechners verstellt sich die Auflöung der Grafikkarte von 1280x1024 auf 1024x768. Unter den Windows eigenen Anzeige Einstellungen der Systemsteuerung lässt sich die Auflösung (Slider) dann auch nicht weiter als auf 1024x768 erhöhen. Komischerweise kann ich die Auflösung im NVIDIA Systemmanger aber wieder auf 1280x1024 stellen. Die Einstellungen werden übernommen. Unter den Windows eigenen Anzeige Einstellungen steht aber weiterhin nur max. 1024x768 zur Verfügung. Nach einen Reboot ist auch hier alles wieder wie es soll.

Wie kann ich das Problem lösen? Liegt es an der automatischen Monitorerkennung? Lässt sich diese deaktivieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mitglied: Pjordorf
27.09.2013 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Mario.Steinberg:
Wie kann ich das Problem lösen?
Nimm einen Digital anzusteuerenden Monitor und du hast ruhe. VGA ist Analog.

Liegt es an der automatischen Monitorerkennung?
Ja, sofern die bei deinem Graka - KVM - DVI - VGA noch sauber arbeiten kann. Was schlägt dein KVM deiner Graka denn als Auflösung immer vor? Akzeptiert dein KVM deinen VGA Monitor über dein DVI - VGA Adapter noch und kannes auch weiterleiten? Sind entsprechende PINS an deinem DVI VGA Adapter auch vorhanden? um DDC bzw DDC2 sauber zu können? Ist der Monitor korrekt im System eingebunden oder nur als VGA Kompatible?

Lässt sich diese deaktivieren?
DDC und DDC2 ist dein Suchbegriff.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows 7 Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen
Frage von m2ircoWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, Zunächst einmal wende ich mich an euch, da meine IT-Abteilunge keine Lösung für das folgende Problem sieht ...

Video & Streaming
Screen-Mirroring mit WiDi bzw. Miracast und unterschiedlichen Auflösungen
Frage von john-doeVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. vielleicht hat jemand damit Erfahrung. In einem Besprechungsraum ...

Microsoft Office
Excel Makro unterschiedlicher Werte anzeigen
gelöst Frage von GFloW91Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit ca. 1000 verkauften Artikeln. Nun möchte ich herausfinden wie oft ein (bestimmter) ...

Grafikkarten & Monitore
2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen
gelöst Frage von Huibuh2010Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Moin Leute, ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...