auweh

WinXP-Updates fressen Speicher

Was kann ich löschen - Was muss sein?

Hallo, ersma -

ich habe auf einer älteren HD Partitionen zusammen gefasst (aus Platzgründen) um genügend Speicher für die Sicherheitsupdates zu haben. (Danke an "Metzger")Danach habe ich schön brav den Empfhelungen von XP folgend erst ein Update nach dem anderen runtergeladen und dann SP2 installiert.

Läuft auch soweit - blöd ist nur, dass der Windows-Ordner alleine mittlerweile schon fast 3 GB hat, und ich mit meiner Software langsam schon wieder Platzprobleme auf meinen 8GB Platten habe. Habe versucht mit MS-HDCleaner zu säubern, der bietet aber auch nicht mehr an, als die Systemwartungsprogramme von XP.

Wo und wie kann ich wieder Platz schaffen?????

Danke fürs denken!

Uwe (Auweh)

Member: g-h
g-h Jul 25, 2006 at 21:18:36 (UTC)
Hi,

Windows speichert alle Änderungen unter c:\Windows\&UninstallKBxxxxxx$, um
die Installation gegebenenfalls rückgängig machen zu können.
Wenn deine Kiste läuft, brauchst Du das nicht zu können und kannst diese
Ordner löschen.
Die Ordner sind "versteckt", also im Explorer auch verstekcte und Systemordner anzeigen lassen.

Gruss

Günther
Member: Supaman
Supaman Jul 25, 2006 at 21:48:32 (UTC)
schon wieder Platzprobleme auf meinen 8GB Platten habe.

in zeiten, wo das gigabyte bei neuen platten bei ca 30 cent liegt solltest du deine alten platten einfach entsorgen und auf aktuelle hardware umrüstenface-smile
Member: Atti58
Atti58 Jul 26, 2006 at 06:22:13 (UTC)
@Supaman

... das ist wohl weniger ein Festplattengrößenproblem, bei älteren Compaq-Servern ist es mit der "Smart Start CD" z.B. gar nicht möglich, andere Partitionsgrößen für die Startpartition (teilweise sogar nur 4 GB) einzurichten.

@Auweh

Ich habe ähnliche Problem und habe mir so geholfen, dass ich den gesamten Ordner "C:\WINDOWS\ServicePackFiles" auf eine andere Partition "verschoben" habe,

Gruß

Atti.
Member: superboh
superboh Jul 26, 2006 at 11:07:55 (UTC)
Einen grossen Teil kannst Du einsparen, wenn Du das SP2 nicht nachträglich installierst sondern gleich mit in die CD einbindest.
Das geht auch mit anderen Updates.

Gruß,
Thomas
Member: Auweh
Auweh Jul 26, 2006 at 14:23:20 (UTC)
Danke für den Hinweis, aber es dreht sich hier um etliche Wkstations älteren Baujahrs, also teilweise boards, die gar nicht mehr alle Platten "bewirtschaften" können und einem Netz von unterschiedlichen Anwendungen, von dem ich sehr froh bin, dass es in der momentanen Konfiguration überhaupt halbwegs reibungslos arbeitet.
Wenn ich jetzt an einzelnen Komponenten rumschraube kann ich das ganze System in Rente schicken, und dann komm ich mit ein paar Cent pro GB nicht weit!

Ich hoffe diese Information hilft dir, mein Problem zu verstehen.

Gruß Uwe
Member: Auweh
Auweh Jul 26, 2006 at 14:32:27 (UTC)
Jupp, Jungs da habt ihr Recht!

es war auch eine teilweise Formatierung nötig, hat aber dann mit Partition Magic 8 problemlos funktioniert, ohne das BeSy zu berühren. Allerdings sollte man dabei sehr genau kontrollieren, ob in der Registry auch alle Verweise auf die aufgelöste Partition weg sind. Sonst gibbs nachher bei der Neuinstallation gelöschter Anwendungen Probleme. (bei Corel z.B.; watt in dem Fall aba nich so wichtich wa!)

gruß Uwe
Member: Auweh
Auweh Jul 26, 2006 at 15:03:54 (UTC)
hi, Supa-Atti und g-h,

danke für die Hinweise - Löschen war erfolgreich - XP rasselt weiter ohne zu husten -

Werde euch weiter empfehlen!

hear from you!

gruß uwe