Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP: Verknüpfungsfunktion funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 5704 Aufrufe, 3 Kommentare

Verknüpfungen lassen sich nicht umbenennen. Werden danach unbrauchbar

Hallo,

normalerweise werden Verknüpfungen ja so erstellt, dass die Verknüpfung ein Symbol auf dem Desktop oder sonstwo mit einem kleinen Pfeilchen unter links in de Ecke ist. Für die Verknüpfung lässt sich auch normalerweise ein beliebiger Name und ein beliebiges Symbol aussuchen.

So und nicht anders kenne ich es zumindest (seit Win95).

Jetzt hab ich mal XP neu installiert und folgendes Problem: Wenn ich eine Verknüpfung z.B. einer .exe-Datei auf dem Desktop erstelle, dann sieht die Verknüpfung so aus: "NameDerDatei.Ink" (Die Dateiendung wurde halt ausgetauscht). Die Datei hat auch kein Pfeilchen im Symbol. Wenn irgendetwas umbenenne, wird die Verknüpfung unbrauchbar.

Wie kriege ich das hin, dass ich wieder "normale" Verknüpfungen herstellen kann. Also beliebiger Name (ohne Dateiendung), beliebiges Symbol, nur gekennzeichnet durch das kleine Pfeilchen.

Gruß
Manuel
Mitglied: aran67
28.02.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

du musst auf z.B. datei *.exe gehen, darauf einmal klicken, Rechte Maus Taste,

Senden an--> Desktop wählen und Fertig.

Dann kannst du nach Herzenslust die Datei auf dem Desktop umbenennen.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
01.03.2007 um 10:18 Uhr
Wenn das funktionieren würde, hätte ich diesen Post nicht geschrieben.

Ich weis, wie man Verknüpfungen erstellt, aber es funktioniert nicht mehr.

Wenn ich z.B. auf die Datei "xy.exe" rechtsklicke und "senden an" betätige, landet eine Datei "xy.exe.lnk" auf dem Desktop, die ich wiederum in keinster Weise editieren kann, ohne dass sie unbrauchbar wird. Genau dasselbe Problem wie bei allen anderen Möglichkeiten, eine Verknüpfung zu erstellen auch.

Kannte ich so auch noch nicht, aber Windows denkts sich immer wieder was Neues aus. An der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen. Hab einen zweiten PC mit exakt der gelichen Konfig (SP2, alle Updates, Antispy), hier hat immer alles normal funktioniert bis heute.

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
01.03.2007 um 10:46 Uhr
Wenn mir keiner hilft, helf ich mir selber. *lol*

Unter Antispy gibt es einen Reiter durch den man *.lnk-Dateiendungen anzeigen lassen kann. Gut, den hatte ich zwar gestern abend schon mal deaktiviert, nachdem ich ihn endlich gefunden hatte. Aber ich habe seit dem den PC nicht mehr rebootet. Sollte man vielleicht auch bei XP hin und wieder mal machen. ;-P

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst CMD wird nicht wie gewohnt von c:users-username gestartet (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows XP
Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Domänenvertrauensstellung funktioniert nicht (13)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...