Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXp und Win7 Bootmanager mit 2 Harddisks

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: tomtom85

tomtom85 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2010 um 11:57 Uhr, 4182 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @ all..

Ich habe ein kleines Problem mit dem Bootmanager von Windows 7 (check den net ganz )


mein Chef hatte ein altes XP auf seiner Festplatte und will jetzt Windows 7 haben.
Kein Problem. Da die erste HDD total foll ist habe ich einfach eine 2. Platte genommen und auf der 2. Platte windows 7 installiert.
Hochgefahren -> perfekt geht alles (auch im Arbeitsplatz sehe ich die alten Partitionen der 1. HDD)

Jetzt möchte er aber dual booten können -> also auswählen ob mit xp oder 7 beim hochfahren)

hab das im Bootmanager schon eingetragen (hab auch das easyBDC oder wie das heißt versucht)
es steht auch drinn das er von der anderen Partition booten soll (in meinem Fall ist win 7 auf C: und WinXP auf F

aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass der bootmanager nicht auf der 2. Festplatte die partition sucht
sondern immer auf der 1. (dort is sie aber net *grrrr*)

also meine frage wäre wie kann ich dem bootmanager beibringen das der die Datei "ntldr" bitte auf der 2. HDD und der 1. Partition
suchen soll?????

FYI: es sind beide HDDs SATA!

Danke vielmals
Tom
Mitglied: LotPings
01.07.2010 um 13:17 Uhr
Hallo Tom,

hast du zum installieren die Platten getauscht oder im BIOS die Bootreihenfolge geändert?
Auf der XP Partition steht in der boot.ini sicher eine Referenz auf die 1.Platte z.Bsp:
[boot loader] 
timeout=30 
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS 
[operating systems] 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
wenn du durch den Tausch des Anschlusses oder Änderung der Reihgenfolge diese Zuordnug gestört hast, kann es nicht klappen, selbst wenn EasyBCD die Windows XP Installation eigebunden hat.
Du kannst aber versuchen in der boot.ini disk(0) in disk(1) zu ändern.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: baez90
05.07.2010 um 12:58 Uhr
Die boot.ini wird bei der Win7 Installation nicht angefasst, da seit Win Vista ja der neue Windows-Bootmanager zum Einsatz kommt, daher kann man in dem .ini-File ändern was man will, das interessiert Win7 leider kein Stück mehr
allerdings gibt es für Windows 7 verschiedene Tools zum editieren des Bootmanagers (siehe Google)
alternativ kann man über die erweiterten Systemeigenschaften (Eigenschaften von Computer -> Erweiterte Systemeigenschaften, Link rechts) abprüfen ob Windows 7 überhaupt das XP auf der anderen Partition als System erkennt, falls nicht könnte es etwas komplexer werden.
Hab selbst schon länger keine Multi-Boot für XP und Win7 installiert normalerweise müsste aber Windows 7 das XP sowieso erkannt haben und ins Bootmenü aufnehmen.

Generell:
falls das nicht funktioniert hat wirds schwierig, falls beide Systeme neu wären, könnt man zuerst beim XP mit der CD ne Systemwiederherstellung machen (MBR wird überschrieben und XP ist wieder bootable) und anschließend das Win7 wiederherstellen bzw evtl mit dem easyBDC (zum Beispiel) wieder in den Bootmanager aufnehmen, allerdings is es möglich, dass wenn die XP-CD nicht überarbeitet wurde anschließend keine Servicepacks mehr auf dem PC sind, da die Systemdateien bei der Wiederherstellung komplett gelöscht und erneuert werden
=>ergo: schlechte Idee für ein bereits fertig installiertes System, vllt hat wer anders noch ne zündende Idee
Bitte warten ..
Mitglied: HStumpf
05.07.2010 um 13:30 Uhr
Hallo,

wird denn beim Boot Versuch von Windows XP eine Fehlermeldung angezeigt?

Horst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...