tomtom85

WinXp und Win7 Bootmanager mit 2 Harddisks

Hallo @ all..

Ich habe ein kleines Problem mit dem Bootmanager von Windows 7 (check den net ganz face-wink )

mein Chef hatte ein altes XP auf seiner Festplatte und will jetzt Windows 7 haben.
Kein Problem. Da die erste HDD total foll ist habe ich einfach eine 2. Platte genommen und auf der 2. Platte windows 7 installiert.
Hochgefahren -> perfekt funzt alles (auch im Arbeitsplatz sehe ich die alten Partitionen der 1. HDD)

Jetzt möchte er aber dual booten können -> also auswählen ob mit xp oder 7 beim hochfahren)

hab das im Bootmanager schon eingetragen (hab auch das easyBDC oder wie das heißt versucht)
es steht auch drinn das er von der anderen Partition booten soll (in meinem Fall ist win 7 auf C: und WinXP auf Fface-smile

aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass der bootmanager nicht auf der 2. Festplatte die partition sucht
sondern immer auf der 1. (dort is sie aber net *grrrr*)

also meine frage wäre wie kann ich dem bootmanager beibringen das der die Datei "ntldr" bitte auf der 2. HDD und der 1. Partition
suchen soll?????

FYI: es sind beide HDDs SATA!

Danke vielmals
Tom

Mitglied: 77559
77559 Jul 01, 2010 at 11:17:07 (UTC)
Hallo Tom,

hast du zum installieren die Platten getauscht oder im BIOS die Bootreihenfolge geändert?
Auf der XP Partition steht in der boot.ini sicher eine Referenz auf die 1.Platte z.Bsp:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
wenn du durch den Tausch des Anschlusses oder Änderung der Reihgenfolge diese Zuordnug gestört hast, kann es nicht klappen, selbst wenn EasyBCD die Windows XP Installation eigebunden hat.
Du kannst aber versuchen in der boot.ini disk(0) in disk(1) zu ändern.

Gruß
LotPings
Member: baez90
baez90 Jul 05, 2010 at 10:58:16 (UTC)
Die boot.ini wird bei der Win7 Installation nicht angefasst, da seit Win Vista ja der neue Windows-Bootmanager zum Einsatz kommt, daher kann man in dem .ini-File ändern was man will, das interessiert Win7 leider kein Stück mehr
allerdings gibt es für Windows 7 verschiedene Tools zum editieren des Bootmanagers (siehe Google)
alternativ kann man über die erweiterten Systemeigenschaften (Eigenschaften von Computer -> Erweiterte Systemeigenschaften, Link rechts) abprüfen ob Windows 7 überhaupt das XP auf der anderen Partition als System erkennt, falls nicht könnte es etwas komplexer werden.
Hab selbst schon länger keine Multi-Boot für XP und Win7 installiert normalerweise müsste aber Windows 7 das XP sowieso erkannt haben und ins Bootmenü aufnehmen.

Generell:
falls das nicht funktioniert hat wirds schwierig, falls beide Systeme neu wären, könnt man zuerst beim XP mit der CD ne Systemwiederherstellung machen (MBR wird überschrieben und XP ist wieder bootable) und anschließend das Win7 wiederherstellen bzw evtl mit dem easyBDC (zum Beispiel) wieder in den Bootmanager aufnehmen, allerdings is es möglich, dass wenn die XP-CD nicht überarbeitet wurde anschließend keine Servicepacks mehr auf dem PC sind, da die Systemdateien bei der Wiederherstellung komplett gelöscht und erneuert werden
=>ergo: schlechte Idee für ein bereits fertig installiertes System, vllt hat wer anders noch ne zündende Idee
Member: HStumpf
HStumpf Jul 05, 2010 at 11:30:41 (UTC)
Hallo,

wird denn beim Boot Versuch von Windows XP eine Fehlermeldung angezeigt?

Horst