pandora789

WinXP WLAN keine Konnektivität

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe folgendes Problem mit einem Notbook und WLAN:

Notebook mit WLAN PCMCIA Karte (Level1) und AP (Draytek) (WEP Verschlüsselung, kein WPA) kann sich plötzlich zwar noch mit dem WLAN verbinden, erhält aber keine IP mehr zugewiesen (noch genügend IPs im DHCP frei). Auch das Eintragen einer statischen IP führt nicht zum Erfolg, keine Kommunikation möglich. Im Status der Netzwerkverbindung steht nur 'eingeschränkte Konnektivität'. Treiber sind aktuell und neu installiert.

Jetzt wirds richtig komisch:

Hab das Notebook dann halt mal per LAN ins Netz gehängt, funktioniert Einwand frei und plötzlich bekommt auch die WLAN Verbindung eine Adresse zugewiesen. Entferne ich das Netzwerkkabel wieder (WLAN funktioniert weiterhin) und starte die WLAN Verbindung neu funktioniert es wieder nicht. Das Ganze ist reproduzierbar. D.h. eine WLAN Verbindung ist nur bei gleichzeitiger LAN Verbindung möglich.

-confused-

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar.

PS: Am Netz liegts nicht. Gleiches Phänomen beim Kunden und bei mir im Büro.
PPS: Treiber für Netzwerkkarte (LAN) habe ich auch aktualisiert, LAN Verbindung testweise deaktiviert.
PPPS: Es sind auch keine statischen Routen eingetragen

kleine Korrektur: Schließe ich zusätzlich ein LAN Kabel an, bekommt, wie beschrieben, auch die WLAN Karte plötzlich eine IP zugewiesen. Ändere ich die Routen anschließend aber so, dass trotz doppleter Verbindung die WLAN Karte benutzt wird (z.B. ins Internet (0.0.0.0)) findet auch in diesem Zustand keine Kommunikation statt (über die LAN Schnittstelle kein Problem).

Member: aqui
aqui Jun 26, 2007 at 16:08:07 (UTC)
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf das aktuelleste Release von der Level 1 Seite upgedatet ?
Member: Pandora789
Pandora789 Jun 27, 2007 at 07:57:13 (UTC)
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf
das aktuelleste Release von der Level 1 Seite
upgedatet ?

Ja, Treiber sind aktuell und neu installiert. Trotzdem Danke.

Bin leider immer noch ratlos. Hab mir mal den Netzwerkverkehr (bei zusätzlich angeschlossenem RJ45 Kabel angeschaut. DHCP Request und Ack scheinen normal abzulaufen. Pingt man das Notebook dann mal an, sehe ich dort zwar die eingehenden ARP Anfragen, das Teil hat aber offensichtlich keine Lust darauf zu antworten. Sendet von sich aus aber mit der richtigen IP durchaus irgendwelche SMB Pakete.
Werde es wohl doch neu installieren müssen, was leider nicht so einfach ist, da keine Standardinstallation und sehr viel zusätzliche Software face-sad
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 12:38:02 (UTC)
Das hört sich dann aber doch nach einem Firewall Problem an...