Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP WLAN keine Konnektivität

Frage Netzwerke

Mitglied: Pandora789

Pandora789 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 3728 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe folgendes Problem mit einem Notbook und WLAN:

Notebook mit WLAN PCMCIA Karte (Level1) und AP (Draytek) (WEP Verschlüsselung, kein WPA) kann sich plötzlich zwar noch mit dem WLAN verbinden, erhält aber keine IP mehr zugewiesen (noch genügend IPs im DHCP frei). Auch das Eintragen einer statischen IP führt nicht zum Erfolg, keine Kommunikation möglich. Im Status der Netzwerkverbindung steht nur 'eingeschränkte Konnektivität'. Treiber sind aktuell und neu installiert.

Jetzt wirds richtig komisch:

Hab das Notebook dann halt mal per LAN ins Netz gehängt, funktioniert Einwand frei und plötzlich bekommt auch die WLAN Verbindung eine Adresse zugewiesen. Entferne ich das Netzwerkkabel wieder (WLAN funktioniert weiterhin) und starte die WLAN Verbindung neu funktioniert es wieder nicht. Das Ganze ist reproduzierbar. D.h. eine WLAN Verbindung ist nur bei gleichzeitiger LAN Verbindung möglich.

-confused-

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar.

PS: Am Netz liegts nicht. Gleiches Phänomen beim Kunden und bei mir im Büro.
PPS: Treiber für Netzwerkkarte (LAN) habe ich auch aktualisiert, LAN Verbindung testweise deaktiviert.
PPPS: Es sind auch keine statischen Routen eingetragen

kleine Korrektur: Schließe ich zusätzlich ein LAN Kabel an, bekommt, wie beschrieben, auch die WLAN Karte plötzlich eine IP zugewiesen. Ändere ich die Routen anschließend aber so, dass trotz doppleter Verbindung die WLAN Karte benutzt wird (z.B. ins Internet (0.0.0.0)) findet auch in diesem Zustand keine Kommunikation statt (über die LAN Schnittstelle kein Problem).
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 18:08 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf das aktuelleste Release von der Level 1 Seite upgedatet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora789
27.06.2007 um 09:57 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf
das aktuelleste Release von der Level 1 Seite
upgedatet ?


Ja, Treiber sind aktuell und neu installiert. Trotzdem Danke.

Bin leider immer noch ratlos. Hab mir mal den Netzwerkverkehr (bei zusätzlich angeschlossenem RJ45 Kabel angeschaut. DHCP Request und Ack scheinen normal abzulaufen. Pingt man das Notebook dann mal an, sehe ich dort zwar die eingehenden ARP Anfragen, das Teil hat aber offensichtlich keine Lust darauf zu antworten. Sendet von sich aus aber mit der richtigen IP durchaus irgendwelche SMB Pakete.
Werde es wohl doch neu installieren müssen, was leider nicht so einfach ist, da keine Standardinstallation und sehr viel zusätzliche Software
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 14:38 Uhr
Das hört sich dann aber doch nach einem Firewall Problem an...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (4)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...