Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP WLAN keine Konnektivität

Frage Netzwerke

Mitglied: Pandora789

Pandora789 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 3745 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe folgendes Problem mit einem Notbook und WLAN:

Notebook mit WLAN PCMCIA Karte (Level1) und AP (Draytek) (WEP Verschlüsselung, kein WPA) kann sich plötzlich zwar noch mit dem WLAN verbinden, erhält aber keine IP mehr zugewiesen (noch genügend IPs im DHCP frei). Auch das Eintragen einer statischen IP führt nicht zum Erfolg, keine Kommunikation möglich. Im Status der Netzwerkverbindung steht nur 'eingeschränkte Konnektivität'. Treiber sind aktuell und neu installiert.

Jetzt wirds richtig komisch:

Hab das Notebook dann halt mal per LAN ins Netz gehängt, funktioniert Einwand frei und plötzlich bekommt auch die WLAN Verbindung eine Adresse zugewiesen. Entferne ich das Netzwerkkabel wieder (WLAN funktioniert weiterhin) und starte die WLAN Verbindung neu funktioniert es wieder nicht. Das Ganze ist reproduzierbar. D.h. eine WLAN Verbindung ist nur bei gleichzeitiger LAN Verbindung möglich.

-confused-

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar.

PS: Am Netz liegts nicht. Gleiches Phänomen beim Kunden und bei mir im Büro.
PPS: Treiber für Netzwerkkarte (LAN) habe ich auch aktualisiert, LAN Verbindung testweise deaktiviert.
PPPS: Es sind auch keine statischen Routen eingetragen

kleine Korrektur: Schließe ich zusätzlich ein LAN Kabel an, bekommt, wie beschrieben, auch die WLAN Karte plötzlich eine IP zugewiesen. Ändere ich die Routen anschließend aber so, dass trotz doppleter Verbindung die WLAN Karte benutzt wird (z.B. ins Internet (0.0.0.0)) findet auch in diesem Zustand keine Kommunikation statt (über die LAN Schnittstelle kein Problem).
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 18:08 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf das aktuelleste Release von der Level 1 Seite upgedatet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora789
27.06.2007 um 09:57 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf
das aktuelleste Release von der Level 1 Seite
upgedatet ?


Ja, Treiber sind aktuell und neu installiert. Trotzdem Danke.

Bin leider immer noch ratlos. Hab mir mal den Netzwerkverkehr (bei zusätzlich angeschlossenem RJ45 Kabel angeschaut. DHCP Request und Ack scheinen normal abzulaufen. Pingt man das Notebook dann mal an, sehe ich dort zwar die eingehenden ARP Anfragen, das Teil hat aber offensichtlich keine Lust darauf zu antworten. Sendet von sich aus aber mit der richtigen IP durchaus irgendwelche SMB Pakete.
Werde es wohl doch neu installieren müssen, was leider nicht so einfach ist, da keine Standardinstallation und sehr viel zusätzliche Software
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 14:38 Uhr
Das hört sich dann aber doch nach einem Firewall Problem an...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MacBook Air keine Konnektivität mit Domain
gelöst Frage von Leo-leMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, einer von unseren zwei Macs hat seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung. Die Verbindung zum ...

Vmware
VSwitch ohne Adapter (keine Konnektivität)
gelöst Frage von Christian333Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Testsystem ohne physikalischen netzwerkanschluss zu konfigurieren. Ich hab einen seperaten vSwitch angelegt und ...

Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...