WinXP zeigt nur 2,75 GB an, obwohl 4GB verbaut sind

Hallo an alle,

Ich habe vor längerem mal in meinen Rechner 4GB RAM verbaut und den "3GB switch" laut microsoft aktiviert. Also, von den 4GB werden normalerweise 3 erkannt.
Jetzt steht bei mir unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften nur 2,75GB drin. Hat mich auch nicht weiterhin beschäftigt, könnte dann schon hinkommen, so ungefähr.

Jetzt hat aber ein Kollege von mir das gleiche, also auch 4GB verbaut und bei ihm werden da zumindest 3,25 GB angezeigt. Woran kann das liegen?

Mein Rechner hat ein ASUS Board drauf mit MDT Speichern, 4x 1GB dual channel.

Der Kollege hat ein Intel Board mit Mustang Speichern drauf, auch 4x1GB.

Vielleicht hat einer einen heissen Tip?

Beste Grüße,

ROman Galones

Member: HeX87
HeX87 Feb 04, 2007 at 17:44:50 (UTC)
ich hatte da mal gelesen das es an der verbauten hardware liegt.

das heist, grafikkarte und co reservieren prozentual ihren anteil an ram.

deslhalb ist bei deinem freund etwas mehr angezeigt.

wer behaupted schon das das richtig ist was xp anzeigt.

es gibt viele "ramfrei" programme die dir den verfügbaren und gesamten ram anzeigen... diese sind glaubwürdiger
Member: DaSam
DaSam Feb 04, 2007 at 20:02:05 (UTC)
Hi,

u.a. dieses Thema wird in der neuen c't angesprochen (jep - habe 'n Abo, krieg ich schon am Samstach *g*). Resultat ist, dass es einige Programme gibt, die da wohl etwas bewegen können, aber der richtige "Bringer" ists wohl nicht.

2.75GB ist natürlich schon recht heftig wenig ...

cu,
Alex