Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP kein Zugriff zum Internet

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: berndw

berndw (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 5744 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Teil meiner PC's im Netzwerk seit dem Wochenende das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme (Mail, HTTP, FTP). Ich kann aber IP's im Internet anpingen (z.B. DNS-Server, Adressen von Webseiten). Als Virenschutzprogi ist der AVIRA Premium installiert, in der integrierten Firewall kann man aber keine Ports definieren, sondern nur Software erlauben ablehnen.

Wo könnten die Ports noch gesperrt sein (Sicherheitsupdate von MS oä)????

Danke für Tipps

Bernd
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 07:31 Uhr
besteht das problem noch immer wenn du die integrierte firewall mal abdrehst?

ansonsten könnte noch ein virus die ursache sein.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
12.09.2007 um 07:55 Uhr
Hallo berndw,

wenn Du IP Adressen anpingen kannst aber keine Domainnamen, dann gibt es ein Problem mit dem DNS Server.

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
12.09.2007 um 10:16 Uhr
Der DNS - Server ist ein interner und ein öffentlicher und kann es nicht sein, da ja von 6 PC's nur zwei betroffen sind. Das Problem bleibt auch wenn ich die Firewall abschalte.

Am WoEnde wurden die beiden PCs mit den neuensten MS-Updates versorgt, aber ich kann mir momentan noch kein Bezug zusammenreimen.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 10:19 Uhr
deinstalliere mal ein update nach dem anderen und überprüfe ob dann wieder alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 06:53 Uhr
habe heute Nacht mehrere Virenscanner darüber laufen lassen - ohne Erfolg. Mach mich jetzt an die Sicherheitsupdates ran...
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 23:39 Uhr
Leider ohne Erfolg - ich experimentiere gerade wieder mit dem DNS herum, da es definitv keine Namensauflösung, trotz externe DNS-Server sind eingetragen sind, gibt. Mit Tracert habe ich es gerade ebenfalls nochmals probiert. Der DNS Dienst läuft ....

... und ich werd immer mehr ratlos.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 00:41 Uhr
Ich habe noch etwas experimentiert ... die MS Updates vom August sind weg - ohne Erfolg, ein netsh winsock reset catalog bringt nichts, Tools wie winsockfix helfen nicht - die Namensauflösung will einfach nicht klappen ...

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 06:07 Uhr
noch eine Ergänzung: eine WEB-Verbindung klappt wieder: die für automatische Updates von Microsoft "meldet" sich wieder, Namensauflösungen gehen aber nach wie vor nicht
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
14.09.2007 um 13:20 Uhr
Hi,

ipconfig /all

check doch mal die TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung an den 2 PC
und vergleiche sie mit einem PC an dem DNS geht .
(falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast)

DNS-Anfragen werden normalerweise per UDP Port 53 zum Nameserver gesendet,
dieser Port ist nicht irgendwie geblockt ?
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 20:42 Uhr
Allen herzlichen Dank für Ihre Tipps!

Die Lösung:
Es lag nicht an den MS-Updates, sondern an der neuen Engine des Virenscanners, die hat scheinbar einen BUG. Obwohl ich für Testzwecke die integrierte Firewall deaktiviert habe, hat diese alles geblockt. Erst nach D-Installation des Virenscanners und Installation der älteren Engine hat alles wieder funktioniert.

Gruß
bw
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server
Zugriff auf Raspberry (HTTP, Socket) aus dem Internet (13)

Frage von it4baer zum Thema Server ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...