Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

WinXP, kein Zugriff auf NAS

Mitglied: RainerP

RainerP (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012 um 12:43 Uhr, 5848 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem mit einem frisch aufgesetzten XP Rechner in meinem Heimnetz.
Ich bekomme keinerlei Zugriff auf mein QNap Nas, weder werden mir Shares angezeigt, noch komme ich auf das Webinterface, noch auf die dort installierte Webseite.

Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt. Im Command-Fenster kann ich das Nas per IP oder auch per Namen ohne Probleme anpingen.
Ich komme z.B. auch ohne Probleme auf das Webinterface meines Routers, oder ins Internet.

Von 2 anderen Rechnern (XP und Win7) aus ist der Zugriff auf das Nas ohne Probleme möglich. Der Benutzername/PW ist an allen Rechnern gleich. Auch wenn ich z.B. mit einem der anderen Rechner mit dem lokalen Admin arbeite bekomme ich bei Eingabe von \\nas-name zumindest eine Anmeldemaske oder komme auch auf das Webinterface, nur von dem neuen Xp-Rechner ist keinerlei Zugriff richtung dieser IP möglich.
Bin echt am verzweifeln.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß
Rainer
Mitglied: NetWolf
22.04.2012 um 13:26 Uhr
Moin Moin,

prüfe z.B. bei beiden XP Rechner per IPCONFIG /ALL die Netzwerkeinstellungen.
Ping auf die anderen PCs ist möglich? Freigaben sind sichtbar und nutzbar?

Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo,
erst mal danke für die Antwort.
Wie gesagt, Netzwerkeinstellungen (TCP/IP) sind all in Ordnung, exakt wie bei den anderen Rechnern.
DHCP, DNS und Gateway steht alles auf der Adresse vom Router. Pingen funktioneirt ja auch incl. Namensauflösung.
Internet geht, Webinterface vom Router geht. Webinterface vom Nas nicht
Es gehen keine Freigaben, dort kommt immer die Fehlermeldung: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (nach Ewigkeiten, bestimmt 1min.)
Im Commandfenster bringt der Befehl "net view \\ip des nas" den Fehler:
Systemfehler 53 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (auch bei net view auf die anderen Rechner); von den anderen Rechnern werden die Shares auf dem Nas angezeigt.
Netzwerkkarte ist übrigens eine Intel Pro 100/VE. Den Treiber habe ich zuerst von der Dell Seite genommen (ist ein Dell Dimension 5150), danach direkt von der Intel-Seite.
Fehler bleibt der gleiche...
Noch jemand Tips?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2012 um 15:07 Uhr
  • Passiert das identisch mit allen Browsern, IE, Firefox, Chrome, Safari ??
  • Hast du irgendeine externe Firewall Software ala Norton, Kaspersky usw. auf dem Rechner ??
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:12 Uhr
Hab nur den IE und Firefox drauf, bei beiden das gleiche Ergebnis. Keine Firewall, auch die Windows-eigene deaktiviert.
Irgendwie findet die Kiste im Netz nix anderes ausser dem Router, das ist übrigens ne Fritz, auf die Freigaben der Fritzbox kommt er drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2012 um 15:13 Uhr
Winsockfix mal versucht ??
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:28 Uhr
Zitat von aqui:
Winsockfix mal versucht ??

Öhm, was ist das, wie mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:49 Uhr
OK, sorry hatte es schon gefunden und gerade ausprobiert, hat nix gebracht. Problem ist immer noch das Gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 16:47 Uhr
So, dann jetzt nochmal:
Riesen Dank an aqui, das Winsockfix hat keinen Neustart verlangt und es sah aus als ob es alles auch ohne Neustart durchgeführt hat, also kam meine verfrühte Antwort von gerade.
Nach einem Neustart funktionierts jetzt aber.
Also danke nochmal.
Hätte mich aber doch mal interessiert, was da genau strubbelig war...

Danke und Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.04.2012 um 17:16 Uhr
Moin Moin,

wenn ich das richtig lese, verteilst du die IPs per DHCP? Vergib mal eine feste IP für den PC.
Hilfreich wäre es, wenn du mal IPCONFIG /all hier posten könntest. Von beiden XP PCs!

/ups ist ja schon gelöst

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Zugriff von extern
gelöst Frage von Axel90SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein Synology NAS (ich vermute es wird eine DS214) in seinem Netzwerk für eine zentrale ...

SAN, NAS, DAS
NAS Laufwerk - kein Zugriff
gelöst Frage von mike7050SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, habe ein Seagate NAS Laufwerk aber kann es im Netzwerk nicht finden? Habe DHCP eingestellt und eine Fritz!Box ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern
Frage von ChrisXmasRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win10 Laptop eine VPN ins Firmennetz mit ShrewSoft eingerichtet und diese funktioniert bei ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...