rainerp

WinXP, kein Zugriff auf NAS

Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem mit einem frisch aufgesetzten XP Rechner in meinem Heimnetz.
Ich bekomme keinerlei Zugriff auf mein QNap Nas, weder werden mir Shares angezeigt, noch komme ich auf das Webinterface, noch auf die dort installierte Webseite.

Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt. Im Command-Fenster kann ich das Nas per IP oder auch per Namen ohne Probleme anpingen.
Ich komme z.B. auch ohne Probleme auf das Webinterface meines Routers, oder ins Internet.

Von 2 anderen Rechnern (XP und Win7) aus ist der Zugriff auf das Nas ohne Probleme möglich. Der Benutzername/PW ist an allen Rechnern gleich. Auch wenn ich z.B. mit einem der anderen Rechner mit dem lokalen Admin arbeite bekomme ich bei Eingabe von \\nas-name zumindest eine Anmeldemaske oder komme auch auf das Webinterface, nur von dem neuen Xp-Rechner ist keinerlei Zugriff richtung dieser IP möglich.
Bin echt am verzweifeln.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß
Rainer

Member: NetWolf
NetWolf Apr 22, 2012 at 11:26:16 (UTC)
Moin Moin,

prüfe z.B. bei beiden XP Rechner per IPCONFIG /ALL die Netzwerkeinstellungen.
Ping auf die anderen PCs ist möglich? Freigaben sind sichtbar und nutzbar?

Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RainerP
RainerP Apr 22, 2012 at 12:04:34 (UTC)
Hallo,
erst mal danke für die Antwort.
Wie gesagt, Netzwerkeinstellungen (TCP/IP) sind all in Ordnung, exakt wie bei den anderen Rechnern.
DHCP, DNS und Gateway steht alles auf der Adresse vom Router. Pingen funktioneirt ja auch incl. Namensauflösung.
Internet geht, Webinterface vom Router geht. Webinterface vom Nas nicht
Es gehen keine Freigaben, dort kommt immer die Fehlermeldung: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (nach Ewigkeiten, bestimmt 1min.)
Im Commandfenster bringt der Befehl "net view \\ip des nas" den Fehler:
Systemfehler 53 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (auch bei net view auf die anderen Rechner); von den anderen Rechnern werden die Shares auf dem Nas angezeigt.
Netzwerkkarte ist übrigens eine Intel Pro 100/VE. Den Treiber habe ich zuerst von der Dell Seite genommen (ist ein Dell Dimension 5150), danach direkt von der Intel-Seite.
Fehler bleibt der gleiche...
Noch jemand Tips?
Member: aqui
aqui Apr 22, 2012 at 13:07:48 (UTC)
  • Passiert das identisch mit allen Browsern, IE, Firefox, Chrome, Safari ??
  • Hast du irgendeine externe Firewall Software ala Norton, Kaspersky usw. auf dem Rechner ??
Member: RainerP
RainerP Apr 22, 2012 at 13:12:38 (UTC)
Hab nur den IE und Firefox drauf, bei beiden das gleiche Ergebnis. Keine Firewall, auch die Windows-eigene deaktiviert.
Irgendwie findet die Kiste im Netz nix anderes ausser dem Router, das ist übrigens ne Fritz, auf die Freigaben der Fritzbox kommt er drauf.
Member: aqui
aqui Apr 22, 2012 at 13:13:38 (UTC)
Winsockfix mal versucht ??
Member: RainerP
RainerP Apr 22, 2012 at 13:28:59 (UTC)
Zitat von @aqui:
Winsockfix mal versucht ??

Öhm, was ist das, wie mach ich das?
Member: aqui
aqui Apr 22, 2012 at 13:44:40 (UTC)
Member: RainerP
RainerP Apr 22, 2012 at 13:49:46 (UTC)
OK, sorry hatte es schon gefunden und gerade ausprobiert, hat nix gebracht. Problem ist immer noch das Gleiche
Member: RainerP
RainerP Apr 22, 2012 at 14:47:46 (UTC)
So, dann jetzt nochmal:
Riesen Dank an aqui, das Winsockfix hat keinen Neustart verlangt und es sah aus als ob es alles auch ohne Neustart durchgeführt hat, also kam meine verfrühte Antwort von gerade.
Nach einem Neustart funktionierts jetzt aber.
Also danke nochmal.
Hätte mich aber doch mal interessiert, was da genau strubbelig war...

Danke und Gruß
Rainer
Member: NetWolf
NetWolf Apr 22, 2012 at 15:16:16 (UTC)
Moin Moin,

wenn ich das richtig lese, verteilst du die IPs per DHCP? Vergib mal eine feste IP für den PC.
Hilfreich wäre es, wenn du mal IPCONFIG /all hier posten könntest. Von beiden XP PCs!

/ups ist ja schon gelöst face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)