funkenflug

WINXP64 SATA Treiberinstallation unmöglich

Hallo von einem Neuling hier! Ich versuche seit gestern erfolglos meinen neuen Rechner in Gang zu bringen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen! In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, hier das Problem: Beim Versuch eine SATA Festplatte mit WINXP64 zu installieren scheitere ich bereits bei der Treiberinstallation für SATA. Ich habe mir den neuesten SATA Treiber von der Homepage des MB-Herstellers gezogen, die Inhalte des Unterordners "Disk" auf Diskette gezogen (mit der benötigten txtsetup.oem) und erhalte dann beim Booten von WINXP64 nach drücken von "F6" und "S" und nach Auswahl von WINXP folgende Fehlermeldung: "File \RAID\WINXP\SiSRaid.exe.sys caused an unexpected error (18) at line 2335 in d:\srvrtm\base\boot\setup\oemdisk.c". Das wars dann, ich kann nur noch abbrechen. Hier die Hardwarezutaten: PCChips MB M871G S754, AMD Sempron 64 3000+, 1024 MB DDRam, Hitachi 120 GB SATA. Auf der Diskette befinden sich die Dateien: "txtsetup.oem", "SISRaid" (viermal: Datei, Systemdatei, Sicherheitskatalog und Setup-Informationen), "IDEproperty.dll", Habe ich jetzt irgendeine Datei auf der Diskette vergessen, welche gehören zwingend dazu?? Auch wenn das jetzt technisch versiert klingt habe ich nur gesundes Halbwissen. Bitte für nicht IT´ler verständlich antworten. Vielen Dank im voraus, Torsten

Member: hackbat
hackbat Oct 16, 2005 at 10:03:43 (UTC)
Hallo
Es müsste eigentlich eine SISRaid.inf oder so dabei sein würde ich jetzt mal so pauschal schätzen. Also habe mir mal den Inhalt der zip Datei angesehen. Es könnte der Treiber im Ordner SATA\SiS964\Disk\RAID\winxp oder SATA\SiS964\winxp sein. Du solltest die *.inf,*.sys und *.dll auf eine Diskette speichern und dann nochmal versuchen.
Vielleicht hilft es ja.

MFG
Hackbat
Member: funkenflug
funkenflug Oct 16, 2005 at 10:17:04 (UTC)
Also das Problem fängt ja schon an, den richtigen Ordner zu finden. Auf der CD des Motherboards sind unter "SATA" => "SiS964" folgende Ordner: 180OB, 964_180, 965, Floppy Image und alle haben ungefähr den gleichen Inhalt. Welchen dieser Ordner benötige ich denn und ist WS03XP64 die Bezeichnung für XP64? Die Auswahl ist SrV2003, Win2000, WinXP und halt dieses WS03XP64. Beim Download des Treibers fehlt WS03XP64 völlig. Ich habe dann bei der Installations-Auswahl mit F6 u.a. die Möglichkeiten: WINXP 32-Bit und Windows 64 Bit. Eine Auswahl für WINXP 64-Bit fehlt ganz!! Ist Windows 64-Bit gleichzusetzen mit WINXP 64-Bit???
Member: hackbat
hackbat Oct 16, 2005 at 10:48:37 (UTC)
Ich habe den Treiber auf dieser Seite gesaugt --> http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx ...
und da gibt es bei mir die Ordner Disk, win98me, win2000 und winxp? Wie dem auch sei. Am Beste Du probierst es einfach mal aus. Ich denke nicht das dass unbedingt was mit 32bit und 64bit was zu tun hat, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Wie gesagt probieren geht über studieren. Du kannst ja dann mal dein Ergebnis posten. Wir finden da bestimmt auch eine Lösung. Das wäre ja gelacht.

Gruß
Hackbat
Member: funkenflug
funkenflug Oct 16, 2005 at 11:27:30 (UTC)
Also, ich bin jetzt schon mal ein Stück weitergekommen. Es lag an dem Problem, dass man den Ordner "disk" anklicken muss und den gesamten Inhalt 1:1 auf die Diskette kopieren muss (samt Unterordner). Dass beim Setup der Unterordner geöffnet wird war mir nicht klar, ich hatte immer die Unter-Ordner geöffnet und nur die Dateien auf die Diskette kopiert... Installation von WINXP64 funktionierte nun tadellos, nur beim letzten Neustart ging nix mehr. "We apologize for the inconvienience...blabla" 3 Auswahlmöglichkeiten: Save-Modus, letzte bekannte funkt. Konfiguration oder Windows normal starten. Alle Möglichkeiten führen wieder zu dem gleichen Bildschirm, scheint als wenn der Inhalt der Platte nicht mehr erkannt, also nicht gebootet wird. Im Bios und beim Start wird die Platte weiterhin korrekt angezeigt, other Boot devices auf "Yes". Was ist nun passiert, SATA-Treiber wieder weg?? HILFEEEEE