canadienclub21

WinXPpro Reparatur hängt sich auf

Hallo Zusammen,
Heute Morgen meldete mein Rechner mir, dass Antivir evt. nicht mehr aktuell ist.
Also wollte ich ein Update machen, da kam dann allerdings die Meldung, dass ein Fehler aufgetrten sei, FehlerNr. 288(Glaube ich).
Naja, man denkt ja nix böses und startet erst mal neu.
Aber dann kam ein Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den pc neu starten. wenn diese Meldung weiter hin angezeigt wird, müssen sie sie folgenden schritten folgen:
Überprüfen sie den pc auf viren. Entfernen sie alle neu installieren Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und bekendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie den pc erneut.
Technische Info:
*** STOP: 0x0000007B (0XF79EE63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Nach mehrmaligen Neustartversuchen ging immer noch nichts, also hab ich mir die XP-CD geschnappt und gedacht, eine kleine Reparaturinstallation kann ja nicht schaden.

Ich habe mich dann für die Variante entschieden, bei der nur die Systemdateien ausgetauscht werden(also ohne Konsole oder so).

Soweit ging alles gut, aber bei der Geräteinstallation bleibtder Rechner immer bei "noch 34min" hängen; der Balken steht dann ungefähr bei 60%.

Daraufhin hab ich alles ausgebaut, bis nur noch Festplatte1, CD-ROM und Grafikkarte drin waren; aber der erhoffte Erfolg blieb aus.

Woran kann das denn jetzt liegen, eigentlich müssten doch alle alten Treiber von der Installation übernommen werden und alle da sein, oder?
Achso, hatte ganz vergaessen zu sagen, dass ich kein RAID oder SATA verwende, die Festplatte hängt einfach am onboard IDE-Controller.

Noch eine Frage, ich hab vor kurzem meine Registry gesichert, wenn ich jetzt Wndows komplett neu installieren würde und meine gesicherte Registry einfach wieder lade, dann müssten doch meine ganzen Programme (in einer anderen Partition installiert) auch wieder funktionieren.

Danke im Vorraus Alex

Member: fugu
fugu Mar 16, 2006 at 13:22:34 (UTC)
Moinz!

Also erst mal würde ich mit 'nem Hersteller-Tool die Festplatte prüfen lassen, ob sich da vielleicht tatsächlich kaputte Sektoren eingeschlichen haben.

Ich hatte auch schon mal den Fall, in dem die HDD zwar lt. Hersteller-Tool i. O. war, aber das Dateisystem von Windows völlig geschrotet.

Dann bleibt nur Rep-Install bzw. komplette Re-Install.

Das mit der REG habe ich so noch nicht selbst ausprobiert. Der Theorie nach sollte das funzen, wenn die Pfade für die Anwendungen nachher exakt so wie vorher sind. Ich würde das aber auf 'nem anderen Rechner testen.

Greetz Fugu
Member: Canadienclub21
Canadienclub21 Mar 18, 2006 at 08:08:16 (UTC)
Moje,
Ich hab mal das Powermax von Maxtor laufen lassen, hat natürlich auch Fehler gefunden. Die Reparaturfunktion hat dann gemeldet, dass die Fehler erfolgreich beseitigt werden konnten.
Danach hab ich dann mal chkdsk in der Wiederherstellungskonsole von der Win CD laufen lassen, die gefundenen Fehler konnten auch hier beseitigt werden.
Nur leider hat sich sich an der Situation immer noch nichts geändert.
Jetzt habe ich die Platte mal als Slave in ein anderes System gehangen und die komplette Systempartition auf DVD gesichert. Wenn ich den Rechner jetzt neu installieren, die gesichserte REG wieder einpflegen würde und alle Dateien außer dem Windows-Ordner dann wider zurück kopiere, sollte mein System doch fast wieder so hergestellt sein, wie es war.

Gruß Alex