bitbuerster

Wired Router und Wireless Router -bekommen die WLAN-Geräte IPs?

hinter einem wired router soll zur WLAN-Verteilung noch ein wireless router laufen -(wie) geht das?

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe: In der neuen Wohnung werde ich per Kabelmodem mein Internet bekommen. Da das ein Modem ist, will ich hintendran einen (wired) Router stellen, der die 1 WAN-Adresse in mein internes Netzwerk 192.168.1.x routed. Den Router will ich zum DHCP-Server machen, damit ich an seiner eingebauten Switch per Kabel ein paar Geräte anschließen kann.

Nun soll an einem dieser Ports ein weiterer Router angeschlossen werden, der dann (nur) die WLAN-Versorgung machen soll -ich schalte also dessen Routing-Funktionen ab und nutze ihn nur als WLAN-Access Point.
(Warum? Weil ich wireless selten brauche und das dann bequem per Ein/Ausschalter komplett totlegen kann -Sicherheitsüberlegung eben..)

Da der wired-Router DHCP-Server spielt, müsste also auch dieser wireless-Router/AP eine dynamische IP zugeteilt bekommen. Gilt das aber auch für die WLAN-Clients, d.h.: Beziehen die auch ihre IP-Adressen korrekt vom wired-router?

(Habe ich einen Vor/Nachteil, wenn ich dem wireless-Router eine statische IP zuordne?)

Also hier die Skizze:

Kabelmodem <-> wired router (und DHCP-Server) <-> wireless router als AP <-> WLAN clients

Danke!

Member: dog
dog Aug 24, 2010 at 19:49:47 (UTC)
WAN-Port des WLAN-Routers nicht benutzen und DHCP-Server deaktivieren.

Im Detail gibt es dazu hier auch noch eine Anleitung von aqui.
Member: mrtux
mrtux Aug 24, 2010 at 20:54:45 (UTC)
Hi !

Schau mal auf dieser Seite nach unten...Noch ein wenig....Noch mehr....Immer der Nase nach....Siehst Du es? Da wo "Anleitungen zum Thema" steht?? Der oberste Eintrag "Kopplung von 2 Routern am..." ist Aqui's Anleitung zu dem Thema! Die Anleitung die dog meint! Das Thema wurde hier schon so oft gefragt, dafür brauch man keinen individuellen und persönlichen Thread zu öffnen. Mit der Suchfunktion des Forums hättest Du die Anleitung und jede Menge weiteren Lesestoff gefunden....

mrtux
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 25, 2010 at 05:49:21 (UTC)
Den WLAN Router kannst du auch ganz einfach als WLAN Access Point verwenden.
Der WLAN Router hat ja in der Regel einen eingebauten Switch (meist 4-Port).

Den WLAN Router verbindest du mit einem der WLAN-Router-Switchports mit deinem LAN-Switch, fertig.
Damit fungiert er dann nicht mehr als "Router" sondern als Layer2-Gerät, d.h. wie ein WLAN Access Point ohne Routingfunktion.

Der WLAN Router kann auch eine Ip aus deinem internen Netz bekommen (z. B. 192.168.1.100), diese IP dient jedoch nur dazu den WLAN Router via Weboberfläche administrieren zu können.
Der WLAN AP funktioniert auch wenn er keine IP-Adresse bekommt - genau wie ein Switch, der braucht seine Ip ja auch nur wenn man ihn administrieren will. Switchen tut er ganz von alleine.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:14 (UTC)
Damit Kollege bitbuerster sich nicht einen Wolf suchen muss...
Hier steht genau was du machen musst und das sollte alle deine Fragen beantworten:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !