miar87

wireless funktioniert nicht

hallo ich bin neu hier und versuche mein laptop problem zu lösen

also ich habe einen acer mit windows vista (mein papa hat darauf bestanden...) und ich hab so ein problem dass ich mit lan sehr gut ins internet kann, wireless funktioniert aber nicht mit dem netzwerk. mit freien netzwerken funktionierts immer. wenn ich versuche manuell die verbindung aufzubauen kommt eine meldung dass es nicht geht, und wenn ich dann problem diagnostizieren will kommt die meldung dass "mögliche ursache hierfür könnte eine zeitüberschreitung oder eine benutzeraktion sein". ich habe meinem netzwerkliferant angerufen (ich wohne in schweden) aber die konnten mir zwar helfen aber bei mir ist alles auf deutsch und ich kann deshalb nichts einstellen und habe null schimmer wo ich klicken muss. ich will auch nicht herumklicken und das problem grösser machen.
weiss jemand von euch vielleicht wie ich die einstellungen ändern kann so dass es funktioniert? ich glaube es hat etwas mit der ip-adresse zu tun. ich habe ein wenig herumgelesen in vorherigen foren und es könnte sein dass die adresse immer ändert. wie kann man das einstellen? ich habe auch versucht das lan kabel drin zu haben wenn ich den laptop starte, nix. und dann plötzlich irgendwann wenns ihm passt funktionierts (dann wenn ichs nicht brauche).
wäre richtig froh um eine antwort!
/Mia

Member: AsciWhite
AsciWhite May 07, 2009 at 14:05:21 (UTC)
Hi Mia,
also zum ersten <ironie an> "herzlichen Glückwunsch zum Kauf einen Notbooks mit Krüppel-Vista </ironie aus> ....

zweitens: die "Netzwerkdiagnose" kannste knicken ... bestenfalls ist das ein Tool zum Aussagen: Verbindung geht / geht nicht aber das merkste ja auch, wenn keine Webseite angezeigt wird ;)

Was deine Wlan Configuration angeht solltest du schon wissen, was da wie im Router eingestellt ist, also:
WLAN SSID ...
Verschlüsselungsstufe ...
Authentifizierung und
WLAN KEY

zusätzlich dazu die Netzwerkeinstellungen wie:
DHCP
Router IP
etc.

Für Details kannst du mir ja ne persönliche Nachricht schicken und ggf. ließe sich sowas per Fernwartung anschaun ....

MfG
PS: und poste jetzt aber bitte nicht deine Sicherheitseinstellungen hier im öffentlichen Forum... nur per PN ;)
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2009 at 16:44:45 (UTC)
Also ich kann nicht nachvollziehen was die Leute immer gegen Vista haben. Es läuft Stabil und hat eine sehr gute Menüführung gut als XP'ler muss man sich umgewöhnen aber was soll's.

Das Problem bei der Geschichte ist du schreibst viel aber sagst so gut wie nichts aus.
Das WLan siehst du geh ich mal davon aus.
Wenn du glaubst es ist die IP. Vergibst du die manuell oder automatisch?
usw.