gurkenglas

Wireless Hotel-Lösung

Suche ein geeignetes WLAN Hotel System

Hallo Zusammen.

Da ich bei Zyxel leider keinen ausreichenden Support bekam, frage ich gerne hier im Forum nochmals nach.
Nämlich würde ich gerne ein Gäste Wireless in einem Hotel aufbauen.
Das Hotel hat 3 Stöcke, es waren bereits AccessPoint drin, darum sind die Standorte der AP schon geplant.
Es werden 7 AP, die vorhandenen Geräte sind eine Sonicwall und ein Zyxel DSL Router.

Nun das Ziel ist, dass er über einen Ticketprinter direkt Logindaten für den Kunden herauslassen kann und über einen Syslog Server auch den WLAN Verkehr aufzeichnen.

Nun was brauche ich alles dafür ? Controller / Gateway / Hotspot ( Habe ein riesen durcheinander )
Welche Lösungen sind empfehlenswert ?

Leider ist nicht überall eine Verkabelung verfügbar, von daher werden ab und zu AP repeatet oder über das PowerLine verbunden.

MFG GURKENGLAS

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2013 at 13:36:00 (UTC)
Zitat von @Gurkenglas:
Hallo Zusammen.
Zurück,
Nun was brauche ich alles dafür ?
Nicht viel: zunächst nur eine Tastatur! Dann tippst Du in die SuFu "Hotel" ein face-wink

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 10, 2013 updated at 16:11:30 (UTC)
Dieses Tutorial beantwortet alle deine Fragen zu dem Thema:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Weitere Infos dann hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und hier:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Was die AP Vernetzung über Power LAN angebtrifft "Alternative 3" hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Tip: Repeater kannst du gleich ganz vergessen ! Sowas ist was für Couchsurfer die ihren Schrebergarten noch mit WLAN bestrahlen wollen.
Nichts aber für Firmen oder Hotel WLANs. Durch das Half Duplex Verhalten und Hidden Station Problematiken im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich drückst du die Performance auf ISDN Niveau oder noch drunter !
Vergiss also Repeater ganz schnell !
In einem Hotel was keine strukturierte Cat5 Verkabelung hat kannst du dann nur über Power Line, D-LAN gehen oder Koax Transceiver übers TV Kabel oder Telefondraht.
Alles andere wird nix ! Oder die Gäste gehen zum Mitbewerb weil das Internet da schneller ist !