Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wireless Hotel-Lösung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Gurkenglas

Gurkenglas (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 14:54 Uhr, 2564 Aufrufe, 2 Kommentare

Suche ein geeignetes WLAN Hotel System

Hallo Zusammen.

Da ich bei Zyxel leider keinen ausreichenden Support bekam, frage ich gerne hier im Forum nochmals nach.
Nämlich würde ich gerne ein Gäste Wireless in einem Hotel aufbauen.
Das Hotel hat 3 Stöcke, es waren bereits AccessPoint drin, darum sind die Standorte der AP schon geplant.
Es werden 7 AP, die vorhandenen Geräte sind eine Sonicwall und ein Zyxel DSL Router.

Nun das Ziel ist, dass er über einen Ticketprinter direkt Logindaten für den Kunden herauslassen kann und über einen Syslog Server auch den WLAN Verkehr aufzeichnen.

Nun was brauche ich alles dafür ? Controller / Gateway / Hotspot ( Habe ein riesen durcheinander )
Welche Lösungen sind empfehlenswert ?

Leider ist nicht überall eine Verkabelung verfügbar, von daher werden ab und zu AP repeatet oder über das PowerLine verbunden.


MFG GURKENGLAS
Mitglied: keine-ahnung
10.04.2013 um 15:36 Uhr
Zitat von Gurkenglas:
Hallo Zusammen.
Zurück,
Nun was brauche ich alles dafür ?
Nicht viel: zunächst nur eine Tastatur! Dann tippst Du in die SuFu "Hotel" ein

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
Dieses Tutorial beantwortet alle deine Fragen zu dem Thema:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Weitere Infos dann hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
und hier:
http://www.administrator.de/contentid/193763
Was die AP Vernetzung über Power LAN angebtrifft "Alternative 3" hier:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Tip: Repeater kannst du gleich ganz vergessen ! Sowas ist was für Couchsurfer die ihren Schrebergarten noch mit WLAN bestrahlen wollen.
Nichts aber für Firmen oder Hotel WLANs. Durch das Half Duplex Verhalten und Hidden Station Problematiken im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich drückst du die Performance auf ISDN Niveau oder noch drunter !
Vergiss also Repeater ganz schnell !
In einem Hotel was keine strukturierte Cat5 Verkabelung hat kannst du dann nur über Power Line, D-LAN gehen oder Koax Transceiver übers TV Kabel oder Telefondraht.
Alles andere wird nix ! Oder die Gäste gehen zum Mitbewerb weil das Internet da schneller ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN im Hotel
gelöst Frage von HeinrichMNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Moin moin zusammen, habe mal eine kurze Frag zu einer VPN Verbindung. Ich habe hier ein Laptop mit dem ...

Netzwerke
Netzwerklösung für Hotel
gelöst Frage von maxmaniNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, für unser Hotel mit 40 Zimmern, Seminarräumlichkeiten und angeschlossenem Restaurant sind wir auf der Suche ...

Backup
Backuplösung für kleines Hotel
gelöst Frage von nokaalmaBackup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier als Mitleser schon länger unterwegs, aber jetzt ist es an der Zeit meine erste ...

Rechtliche Fragen
Hotspot im Hotel - Rechtliche Fragen
gelöst Frage von trisseRechtliche Fragen5 Kommentare

Guten Tag Zusammen! Ich bin reiner sysadmin und kein Rechtsverdreher. Wo, wenn nicht hier findet man die Leute, die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...