tueftler2

Wireless Printer Adapter - IP-Adresse herausbekommen

AirEZY2411-BT ist konfiguriert, gibt aber nur seine SSID preis.

Hallo,
ich habe ein Problem (klar, sonst würd ich ja hier nicht fragen face-wink).

Ich habe einen 802.11b Wireless Print Adapter, AirEZY2411-BT, der wohl von irgendwem mal konfiguriert wurde.
Das Gerät hat keinen Hardwarereset und ich habe leider keine IP, über die ich das Teil per Browser ansprechen könnte.
Beim Suchen von Drahtlosnetzwerken finde ich die SSID und ein offenes Netz, zu dem ich aber, wegen fehlendem DHCP nicht verbinden kann.
Ich suche also nach einer guten Idee, wie das Teil einen Reset abbekommen kann, oder wenigstens, wie ich die IP rausbekommen kann.
Schon jetzt danke für jede Hilfe.
Gruß
Der Tüftler

Member: aqui
Solution aqui Dec 05, 2006 at 14:35:26 (UTC)
Der Adapter ist ein WLAN Client der im Infrastructure Mode arbeitet ! Aktiv kannst du den also niemals mit einem anderen Client sehen, denn dann müssten beide im Ad hoc Mode arbeiten. Du musst den Adapter also irgendwie in die Nähe eines APs bringen auf dem alles offen ist (kein WEP/WPA !) und in dem die SSID offen gebroadcastet wird !
An diesem AP/WLAN-Router wird der Printer Client sich assoziieren und über die MAC Tabelle bzw. die DHCP Lease Tabelle des WLAN-Routers/APs kannst du sehen welche IP Adresse er bekommen hat !
Darüber sollte er dann erreichbar sein !
Aber vielleicht geht es auch einfacher:
Liest man sich den Setup Guide von IBM dazu durch:

http://publibfp.boulder.ibm.com/epubs/pdf/51026320.pdf

Hat dieser Client auch ein Kupfer Interface für einen LAN Anschluss und ist dann über die IP Adresse 169.254.68.200 (also einer APIPA Adresse) erreichbar !
Im einfachsten Falle schliesst du über ein normales Ethernet TP Kabel deinen PC/Laptop an, lässt du einfach den Apater im DHCP Mode austimen (der PC/Laptop gibt sich daraufhin selbstständig einen APIPA Adresse) und verbindest dich auf den Adapter !
Oder...gibst im gleich ne statische Adresse wie der Guide es empfiehlt
Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 12:00:25 (UTC)
wars das jetzt ???
Member: tueftler2
tueftler2 Dec 08, 2006 at 08:27:43 (UTC)
hallo aqui,
erstmal danke für die antwort. kümmere mich am we drum und geb dir antwort.
Gruß und schönes WE
der Tüftler