Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireless-Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AdministratorderInformatik

AdministratorderInformatik (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 5745 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router!!! Bitte um HILFE

Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router, und zwar glaube ich, dass irgendjemand über meinen Router Surft. Obwohl ich einen 128-Bit Schlüssel generiert habe(!).
Nun brauche ich einen Sniffer oder irgendetwas, womit ich meinen WLAN Router überwachen kann. Ich besitze Administratorrechte auf dem Router, also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Hoffe, dass mir jemand etwas entfehlen kann!

Danke im voraus

Gruss
Ich
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 01:40 Uhr
WPA statt WAP nutzen, MAC-Adressfilterung anschalten, SSID-Broadcast abschalten, dann surft auch niemand über Dein WLAN.
Damit das erstmal aufhört:
WLAN am Router per Ethernetverbindung abschalten, die genannten Änderungen durchführen, Passwort und SSID ändern (und natürlich einen wunderbar kryptischen Schlüssel für WPA generieren lassen), Router IP in ein anderes Netz verlegen. Subnetzmaske so herunterschrauben, dass Du mit nicht viel mehr Rechnern ins Netz kommst, wie Du brauchst.
Ansonsten noch: Wenn Du keine Serverdienste im Internet zur Verfügung stellst, vollständiges Masquerading/PAT, wenn nicht eh schon.
Dann noch: Fernadministration des Routers abschalten, wenn nicht eh schon aus.
WLAN - Zugang per Ethernet wieder freischalten.

Sollten irgendwie Deine Zugangsdaten ... sagen wir, "nicht mehr geheim" sein: Neue Zugangsdaten beim Provider beantragen, bis Du die dann hast, ist für die Zeit des Postwegs kein Zugang möglich.
Was noch? Auf Backdoors/Trojaner auf Deinem Rechner prüfen.

Du willst prüfen, ob sich einer auf Deinem Router einloggt, während Dein Rechner gar nicht an ist? Vor der Durchführung all dieser Empfehlungen: Kleine, blinkende Lämpchen am Routergehäuse nach Routeranleitung deuten.
Du willst prüfen, ob sich einer mit den Zugangsdaten Deines WLANs Zugang zu verschaffen versucht? Auf dem Router: Gar nicht. Richte einen AP auf Deinem Rechner mit den ehemaligen Daten Deines Routers auf Deinem Rechner ein. Von dort aus ist effektive Überwachung möglich - wenn der "Angreifer" Dir dann vom Wissen aber "überlegen" ist, kann das in Datenverlust enden. Aber bei Deinem Nicknamen sollte man von fundiertem Wissen ausgehen können...
> Ich besitze Administratorrechte auf dem Router,
also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: AdministratorderInformatik
20.09.2005 um 12:34 Uhr
Hey, hat anscheinend wunderbar geklappt und jetzt arbeitet alles wieder wunderbar...

Ach übrigens:
>>>Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde<<<
Na wenn du wüstest, wieviele Router ich sich in meiner Reichweite ohne Verschlüsselung oder sonstige sicherheit befinden...
Aber man ist ja nicht so...

Und noch etwas:
Die Anfangspässwörter sind bei jedem Hersteller gleich und wenn man mal Microsoft fragt, findet man eine Liste mit mehr oder weniger allen Herstellern samt Urbenutzername und Urpasswort

Aber das nur so nebenbei...

Gruss
Ich

PS:Was meinen Benutzername angeht, sollte ich ihn vielleicht besser ändern, zumindestsolange bisich mehr Beiträgen geantwortet habe als selber gestellt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wireless Accesspoint Cisco 1142N
Frage von Giusi1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Abend allerseit Ich habe meine Accesspoint konfiguriert soweit so gut. Nun möchte ich diese im Active Directory einbinden, ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Erkennung und -Abwehr
Wireless Isolation vs. Sniffing
gelöst Frage von JohnMcClaneErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo zusammen, kann man am AP durch die Aktivierung von Wireless Isolation der einzelnen verbundenen WLAN Clients erreichen, dass ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Wireless Bridge + VLAN
gelöst Frage von whitbreadMikroTik RouterOS2 Kommentare

Ich habe inzwischen 3 Mikrotik Router hier stehen. Einer dient zur PPOE- Einwahl, der zweite trennt mir die einzelnen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...