Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireless-Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AdministratorderInformatik

AdministratorderInformatik (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 5718 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router!!! Bitte um HILFE

Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router, und zwar glaube ich, dass irgendjemand über meinen Router Surft. Obwohl ich einen 128-Bit Schlüssel generiert habe(!).
Nun brauche ich einen Sniffer oder irgendetwas, womit ich meinen WLAN Router überwachen kann. Ich besitze Administratorrechte auf dem Router, also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Hoffe, dass mir jemand etwas entfehlen kann!

Danke im voraus

Gruss
Ich
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 01:40 Uhr
WPA statt WAP nutzen, MAC-Adressfilterung anschalten, SSID-Broadcast abschalten, dann surft auch niemand über Dein WLAN.
Damit das erstmal aufhört:
WLAN am Router per Ethernetverbindung abschalten, die genannten Änderungen durchführen, Passwort und SSID ändern (und natürlich einen wunderbar kryptischen Schlüssel für WPA generieren lassen), Router IP in ein anderes Netz verlegen. Subnetzmaske so herunterschrauben, dass Du mit nicht viel mehr Rechnern ins Netz kommst, wie Du brauchst.
Ansonsten noch: Wenn Du keine Serverdienste im Internet zur Verfügung stellst, vollständiges Masquerading/PAT, wenn nicht eh schon.
Dann noch: Fernadministration des Routers abschalten, wenn nicht eh schon aus.
WLAN - Zugang per Ethernet wieder freischalten.

Sollten irgendwie Deine Zugangsdaten ... sagen wir, "nicht mehr geheim" sein: Neue Zugangsdaten beim Provider beantragen, bis Du die dann hast, ist für die Zeit des Postwegs kein Zugang möglich.
Was noch? Auf Backdoors/Trojaner auf Deinem Rechner prüfen.

Du willst prüfen, ob sich einer auf Deinem Router einloggt, während Dein Rechner gar nicht an ist? Vor der Durchführung all dieser Empfehlungen: Kleine, blinkende Lämpchen am Routergehäuse nach Routeranleitung deuten.
Du willst prüfen, ob sich einer mit den Zugangsdaten Deines WLANs Zugang zu verschaffen versucht? Auf dem Router: Gar nicht. Richte einen AP auf Deinem Rechner mit den ehemaligen Daten Deines Routers auf Deinem Rechner ein. Von dort aus ist effektive Überwachung möglich - wenn der "Angreifer" Dir dann vom Wissen aber "überlegen" ist, kann das in Datenverlust enden. Aber bei Deinem Nicknamen sollte man von fundiertem Wissen ausgehen können...
> Ich besitze Administratorrechte auf dem Router,
also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: AdministratorderInformatik
20.09.2005 um 12:34 Uhr
Hey, hat anscheinend wunderbar geklappt und jetzt arbeitet alles wieder wunderbar...

Ach übrigens:
>>>Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde<<<
Na wenn du wüstest, wieviele Router ich sich in meiner Reichweite ohne Verschlüsselung oder sonstige sicherheit befinden...
Aber man ist ja nicht so...

Und noch etwas:
Die Anfangspässwörter sind bei jedem Hersteller gleich und wenn man mal Microsoft fragt, findet man eine Liste mit mehr oder weniger allen Herstellern samt Urbenutzername und Urpasswort

Aber das nur so nebenbei...

Gruss
Ich

PS:Was meinen Benutzername angeht, sollte ich ihn vielleicht besser ändern, zumindestsolange bisich mehr Beiträgen geantwortet habe als selber gestellt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Migration SBS2011 zu Exchange 2013 iOS Problem (Zertifikat) (4)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (6)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...