lordnikon

Wireless Repeating bzw. Bridging mit LANCOM 1811 Wireless DSL und Netgear WG102

Hallo zusammen,

wir Ihr schon im Betreff lesen könnt versuche ich vergeblich einen LANCOM 1811 Wireless DSL-Router und einen Netgear WG102-Accesspoint miteinander zu verbinden.
Beide Geräte haben die gleiche SSID, Verschlüsselung hab ich jetzt erst mal deaktiviert und eine eventuelle Fehlerquelle gleich von Anfang an mal auszuschließen.
Hab in beiden Geräten die gegenseitige MAC Adresse eingetragen aber das Repeating will einfach nicht klappen. Der LanCom sagt zwar im LanMonitor, dass er mit dem Netgear verbunden ist aber wenn man den Netgear anpingt kommt kein Signal zurück.

Hab auch die Möglichkeit mit dem Point to Multi-Point bridging probiert....leider aber auch ohne erfolg.

Wär super wenn jemand von euch ne Idee zu meinem Problem hätte.

Danke schon mal.

Tim

Member: aqui
aqui Jun 21, 2007 at 13:18:13 (UTC)
Vielleicht hilft diese Lektüre weiter:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 21, 2007 at 16:19:40 (UTC)
Meine Erfahrung ist, dass Repeating mit Geräten unterschiedlicher Hersteller in den seltensten Fällen funktioniert.

Ich würde mal eine Anfrage an die beiden Hersteller richten ob Erfahrung mit einer gegenseitigen WLAN-Repeat-Verbindung besteht.

Beim Probieren auf gleichen Modus, gleichen Funkkanal, Master/Slave-Einstellungen achten.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2007 at 16:22:35 (UTC)
Der Grund ist weil WDS kein standartisiertes Verfahren ist und schon gar nicht zwischen unterschiedlichen Herstellern. Deshalb kann es keine Funktionsgarantie geben. Wenns funktioniert ist also auch immer etwas Glück dabei wie oben richtig bemerkt.....